Hollaender, Victor

* 20.04.1866 Leobschütz/Schlesien,
† 20.04.1940 Hollywood (USA),
Komponist.

Seit 1886 war er als Theaterkapellmeister und Komponist des Überbrettl, Alexanderstraße 40 tätig. Nachdem er in anderen europäischen Städten gearbeitet hatte, kehrte er 1899 nach Deutschland zurück und wurde 1901 für 12 Jahre Dirigent und Hauskomponist des  Kontext: Metropol-Theater Metropol-Theaters in der Behrenstraße. Ab 1899 war er Stellvertretender Direktor des Sternschen Konservatoriums, Dorotheenstraße. Mit seinen Operetten „Gesangsvereinsprobe“, „Primanerliebe“, „Don Bianca“ und „Prinzessin am Nil“ galt er neben Paul  Kontext: Lincke, Carl Emil Paul Lincke (1866–1946) als einer der beliebtesten Berliner Unterhaltungskomponisten vor dem I. Weltkrieg. Er mußte nach 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft emigrieren.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html