Gropius, Walter Adolf Georg

* 18.05.1883 Berlin,
† 05.07.1969 Boston,
Architekt.Nach dem Studium in München und Berlin arbeitete er zwischen 1907 und 1910 für Peter  Kontext: Behrens, Peter Behrens.

Er entwickelte sich zu einem der führenden Repräsentanten eines modernen Bauens. Von 1919 bis 1928 leitete er als Direktor das Bauhaus in Weimar bzw. Dessau. Von 1914 bis 1919 wohnte er in der Kaiserin-Augusta-Allee 68. 1934 zur Emigration gezwungen, wirkte er seit 1937 als Professor in Harvard (USA). In Berlin schuf er sowohl in den zwanziger Jahren als auch in den fünfziger und sechziger Jahren eine Reihe von Siedlungen und einzelnen Bauwerken. In Tiergarten zählen dazu im  Kontext: Hansaviertel Hansaviertel die Wohnhäuser Händelallee 1, 3–9, gestaltet im Rahmen der  Kontext: Interbau Interbau. Das  Kontext: Bauhaus-Archiv Bauhaus-Archiv entstand nach einem Entwurf von G. und bewahrt heute den Gropius-Nachlaß. 1957 erhielt er die Ernst-Reuter-Plakette, eine Schule in Neukölln wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html