Geschäftshaus Dorotheenstraße 35

Mitte (Dorotheenstadt).

Dia-Serie Geschäftshaus Dorotheenstraße 35 Es wurde um 1895 als repräsentatives viergeschossiges Bankgebäude mit ausgebautem Dachgeschoß und drei Achsen gebaut. Die Mittelachse ist breit und hat dreiteilige Fenster. Im Erdgeschoß und im zweiten Obergeschoß befinden sich Rundbogenfenster. Am ersten Obergeschoß ist ein Balkon angebracht. Die Fassade ist reich verziert, besonders die mittlere Achse und der Eingang an der rechten Seite. Säulen reichen bis zum zweiten Obergeschoß. Die Preußische Hypothekenbank war Eigentümer des Hauses, hatte ihren Sitz aber in der Mittelstraße 2–4. Schon wenige Jahre nach dem Bau wurde das Haus an die Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft e. G.m.b.H. verkauft, die die Fläche als Wohnungen und Geschäftsräume an Privatunternehmen vermietete. Zur Zeit wird das Haus nicht genutzt, es steht unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html