Friedrich III., Deutscher Kaiser und König von Preußen

* 18.10.1831 Potsdam,
† 15.06.1888 Potsdam.

F. residierte im  Kontext: Kronprinzenpalais Kronprinzenpalais, das unter seiner Regie 1856 bis 1858 umgebaut wurde. Als liberaler Hoffnungsträger ging er als 99-Tage-Kaiser in die Geschichte ein, der vom 9. 3. 1888 bis 15. 6. 1888 König von Preußen und Deutscher Kaiser war. Die  Kontext: Kronprinzenbrücke Kronprinzenbrücke erhielt ihm zu Ehren ihren Namen, ebenso das Kaiser-Friedrich-Museum (heute  Kontext: Bodemuseum Bodemuseum), dessen Bau er mitinitiierte. Vor dem Museum befand sich auch das Nationaldenkmal für Kaiser Friedrich III. F. erhielt weitere Berliner Ehrungen durch Gedenktafeln, die Benennung von Straßen und der  Kontext: Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html