Baumgarten, Paul Gotthilf Reinhold

* 09.05.1900 Tilsit/Ostpreußen,
† 09.10.1984 Berlin,
Architekt.

Er arbeitete nach dem Studium an den TH Danzig und Berlin-Charlottenburg (1919–1924) anfänglich bei Mebes & Emmerich, bevor er 1929 sein eigenes Architektenbüro eröffnete. Seit 1943 lehrte er an der Berliner Hochschule der Künste, wo er 1952 eine Professur erhielt. Vor allem in den Jahren 1950 bis 1970 war er aktiv am Baugeschehen in West-Berlin beteiligt. So war er für den Wiederaufbau und die Umgestaltung des  Kontext: Reichstag Reichstages verantwortlich. 1957 entstanden nach seinem Entwurf für die ETERNIT AG das sog. Eternithaus in der Altonaer Straße 1 und 1965–1967 die Erweiterung für das  Kontext: Shellhaus Shellhaus.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html