Zille, Rudolf Heinrich

* 10.01.1858 Radeburg bei Dresden,
† 09.08.1929 Berlin,
Maler und Grafiker.

Dia-Serie Zille, Rudolf Heinrich Der als Pinselheinrich populäre Künstler kam 1867 nach Berlin, wo er mit den Eltern in der Kleinen Andreasstraße 17 wohnte. Ersten Zeichenunterricht erhielt er vom Zeichenlehrer Spanner in der Blumenstraße. Von 1872 bis 1875 absolvierte er eine Lehre als Lithograph, nahm privaten Zeichenunterricht und besuchte Abendkurse an der Königlichen Kunstschule in der Akademie der Künste. Er war dann ab 1875 bei der Firma Winckelmann und Söhne, Spittelmarkt 14, als Lithograph tätig. Von 1877 bis 1907 war er Mitglied der Berliner Fotografischen Gesellschaft. Ab 1885 veröffentlichte er eigene Arbeiten und beteiligte sich 1901 als Zeichner an einer Ausstellung der Berliner Sezession, deren Mitglied er 1903 wurde. Ab 1907 freischaffend, ließ er seine Arbeiten in Zeitschriften und in Form eigener Mappen erscheinen. Am 01.02.1924 wurde Z. Professor und Mitglied der Akademie der Künste. Er erhielt mehrere Berliner Ehrungen, so ernannte ihn der Ostberliner Magistrat am 04.02.1970 als "Bildchronist des Milljöhs" postum zum  Kontext: Ehrenbürger von BerlinEhrenbürger, 1992 wurde er in die Gesamtberliner Ehrenbürgerliste übernommen. Der Heinrich-Zille-Park, die Heinrich-Zille-Siedlung (Mitte), die  Kontext: Heinrich-Zille-GrundschuleHeinrich-Zille-Grundschule und die Zillestraße in Charlottenburg tragen seinen Namen. Das Zilledenkmal steht im Kölnischen Park (Mitte). Auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf befindet sich sein Ehrengrab.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html