Zieten (Ziethen), Hans Joachim von

* 24.05.1699 Wustrau bei Ruppin,
† 27.01.1786 Berlin,
Militär.

Dia-Serie Ziethen, Hans Joachim von

Z. trat 1730 in das Leibhusarenregiment in Berlin ein, das später seinen Namen trug. Ab 1741 Chef des Leibhusarenregiments, reorganisierte er die preußische Kavallerie. Berühmt wurde im 2. Schlesischen Krieg der Ritt seines Regiments durch die österreichischen Stellungen in Oberschlesien. Im Siebenjährigen Krieg wurde seine leichte Kavallerie zu einem schlachtentscheidenden Faktor u. a. bei Leuthen, Liegnitz und Torgau. Mit seiner Kühnheit und seinen Überraschungsangriffen wurde er als "Zieten aus dem Busch" zu einem der populärsten Militärs in Preußen. Von 1761 bis 1786 wohnte Z. in der Kochstraße 62, woran eine Gedenktafel erinnert. Mehrere Berliner Straßen wurden nach ihm benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html