Wolff, Ida (geb. Pohl)

* 28.10.1893 Brieg bei Breslau,
† 18.11.1966 Berlin.
Kommunalpolitikerin.

W. gehörte dem Vorstand der Arbeiterwohlfahrt in Breslau und dem SPD-Vorstand in Mittelschlesien an. Von 1920 bis 1933 war sie Abgeordnete im Provinziallandtag Mittelschlesien und Stadtverordnete von Breslau. 1933 kam sie mit ihrem Ehemann nach Berlin. Wegen ihrer politischen Aktivitäten wurde W. mehrmals inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete sie in Kreuzberg als Vorsitzende die Arbeiterwohlfahrt, war Bezirksverordnete und gehörte dem Berliner Parteivorstand der SPD an. Am 20.10.1946 wählte man sie in die Stadtverordnetenversammlung, dann ins Abgeordnetenhaus von Berlin. W. wohnte u. a. in der Blücherstraße 32. Sie wurde für ihr Wirken 1958 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Für ihr kommunales Engagement wurde ihr 1963 der Ehrentitel  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtälteste verliehen. Der Ida-Wolff-Platz trägt ihren Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html