Wildegans, Hans

* 22.02.1888 Groß-Mantel/Neumark,
† 15.07.1967 Berlin,
Mediziner.

1913 kam W. an das Städtische  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhaus Am Urban, wo Werner  Kontext: Körte, Friedrich Emil WernerKörte sein Lehrer wurde. Mit ihm nahm er als Oberarzt von 1914 bis 1918 und später als Chirurg in verschiedenen Sanitätsformationen am Ersten Weltkrieg teil. Anschließend wirkte W. bis 1928 als Oberarzt in der chirurgischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus Am Urban. 1925 habilitierte er sich an der Berliner Universität und wurde 1930 außerordentlicher Professor für Chirurgie, von 1929 bis 1933 war er Direktor des Kreiskrankenhauses Nowawes bei Potsdam. Von 1933 bis 1935 wirkte er als Direktor und Chefarzt der II. Chirurgischen Abteilung am Städtischen  Kontext: Krankenhaus im FriedrichshainKrankenhaus im Friedrichshain. Er wechselte dann 1935 an das  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhaus Bethanien und führte es bis 1961 als Ärztlicher Direktor und Leiter der Chirurgischen Abteilung. Seine wissenschaftlichen Arbeiten betreffen vor allem die Gebiete der Bauchchirurgie, der Bluttransfusion und der Urologie. Eine wesentliche Leistung W. ’s ist die Entwicklung der Endoskopie für die Gallengänge.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html