Verwaltungsgebäude der Orenstein & Koppel AG

Kreuzberg,
Tempelhofer Ufer 23/24.

Das fünfgeschossige, repräsentative Gebäude entstand 1913/14 nach Plänen des Architektenbüros Cremer & Wolffenstein im neoklassizistischen Stil und wurde mit Natursteinplatten verkleidet. Eigentümer war die Orenstein & Koppel – Arthur Koppel AG, deren Generaldirektor Benno  Kontext: Orenstein, BennoOrenstein war. Bereits der Vorgängerbau für die Firma war um 1896 an diesem Ort vom gleichen Architektenbüro entworfen worden. In den 1990er Jahren nutzten die Friedrich-Naumann-Stiftung, die Verlagsgesellschaft Bezirksjournal, die Medienzeitung Prinz und der Deutsche Fremdenverkehrsverband das Gebäude. Es steht unter Denkmalschutz.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html