Teitge, Heinrich

* 16.07.1900 Bielefeld,
Mediziner.

T. arbeitete u. a. als Assistenzarzt an der 1. Medizinischen Klinik der Charité, am Physiologisch-chemischen Institut Berlin und von 1933 bis 1936 als Oberarzt des Krankenhauses Moabit. Von 1935 bis 1945 war er Ärztlicher Direktor des  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhauses Am Urban und Leiter der Inneren Abteilung. T. war seit 1930 Mitglied der SS und galt als "erster SS-Arzt Berlins". Seit 1942 SS-Brigadeführer wurde er 1943 Gesundheitsminister der Regierung Frank im Generalgouvernement in Krakau und 1944 Leitender Arzt der SS und Polizeiführer OST. Nach 1945 war T. Chefarzt in Melle und Ärztlicher Direktor der Paracelsus-Klinik in Marl.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html