Simon, Günther

* 11.05.1925 Berlin,
† 25.06.1972 Berlin,
Schauspieler.

Dia-Serie Simon, Günther S. besuchte ab 1947 die Theaterschule des  Kontext: HebbeltheaterHebbeltheaters und hatte Engagements in Köthen, Schwerin und Dresden. 1950 kehrte er nach Berlin zurück und war hier vor allem für Film und Fernsehen tätig. Mit seiner Ernst-Thälmann-Darstellung in den DEFA-Filmen "Sohn seiner Klasse" (1954) und "Führer seiner Klasse" (1955) wurde er einer der bekanntesten DDR-Schauspieler. Seine Vielseitigkeit bewies er in Filmen wie "Meine Frau macht Musik" (1958), "Sonnensucher (1958, 1972), "Alfons Zitterbacke" (1966), "Krupp und Krause" (1969) und "Jeder stirbt für sich allein" (1970). S. wohnte in der Tilsiter Straße (heute Richard-Sorge-Straße).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html