Schiff, Fritz

* 23.02.1889 Berlin,
† 30.07.1940 New Rochelle (USA),
Mediziner.

Im Ersten Weltkrieg diente er als Arzt in der deutschen Armee. 1919/20 war er Direktor der bakteriologischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus Moabit und bis 1922 an der Universität Greifswald tätig. 1922 kam Sch. als Direktor der bakteriologisch-serologischen Abteilung an das Städtische  Kontext: Krankenhaus im FriedrichshainKrankenhaus im Friedrichshain. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten auf dem Gebiet der Bakteriologie und Immunitätslehre sowie zu individuellen Blutunterschieden. Er publizierte u. a. : "Person und Infekt" (1926), "Die Technik der Blutgruppenuntersuchungen" (1926). Daneben lehrte Sch. von 1930 bis 1935 als Privatdozent für Bakteriologie und Hygiene an der Universität Berlin. 1935 wurde er, eine international anerkannte Kapazität, aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus allen Ämtern entlassen. 1936 verließ er Deutschland und emigrierte in die USA, wo er bis 1940 die bakteriologisch-serologischen Abteilung am Beth Israel Hospital in New York leitete. Die Fritz-Schiff-Straße wurde nach ihm benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html