Orth, August Friedrich Wilhelm

* 25.07.1828 Windhausen bei Braunschweig,
† 11.05.1901 Berlin,
Architekt.

O. studierte seit 1848 u. a. an der Bauakademie sowie der Akademie der Künste und legte 1858 seine Baumeisterprüfung ab. Von 1872 bis 1877 war er Vorstandsmitglied des Architekten-Vereins und wurde 1878 Mitglied der Akademie der Künste. O. zählte am 08.06.1879 zu den Mitbegründern der Vereinigung Berliner Architekten, der er ab 1890 als Vorsitzender vorstand. Zu seinen Leistungen zählen zwei Patente zur Verbesserung der Akustik und zum Gewölbebau. Im heutigen Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entwarf er den  Kontext: Görlitzer BahnhofGörlitzer Bahnhof und die  Kontext: EmmauskircheEmmauskirche sowie verschiedene Bahnbrücken. Er wohnte in der Wilhelmstraße 43 und der Anhalter Straße 13. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext: Dreifaltigkeitsfriedhof II)Dreifaltigkeitsfriedhof II. Die Orthstraße im Wedding ist nach ihm benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html