Offenbarungskirche

Friedrichshain,
Simplonstraße 31-37.

Sie entstand 1949 nach Otto Bartnings (1883–1959) Entwurf eines Notkirchen-Programms als in Serie gefertigter Holzkonstruktionsbau. Verbunden ist die O. mit Gemeindehaus und Pfarrwohnung, sie ist ein Geschenk des Schweizer Hilfswerkes der Evangelischen Kirche. Erbbaurecht besaß die Gemeinde schon vor dem Ersten Weltkrieg für einen Kirchenbau auf dem Wühlischplatz, wo dieser aus verschiedenen Gründen nie zustande kam. Der Baugrund Wühlischplatz wurde gegen ein Ruinengrundstück in der Simplonstraße getauscht. Die O. erhielt statt eines Turms einen Dachreiter. Der vieleckige Ostbogen beherbergt den Altar. Zwischen Dachrand und Mauerwerk lässt ein Fensterband Tageslicht ins Innere. Bauliche Veränderung war seither nur die Vergrößerung des Gemeindehauses in den 1960er Jahren. Nachdem 1978 die Zwingli-Gemeinde bereits mit der von Stralau fusionierte, kam es am 29.11.1998 zur Gründung der Gemeinde Boxhagen-Stralau, der außer den genannten noch die Offenbarungsgemeinde angehört. Die O., ein Baudenkmal, ist nun Hauptkirche der Gemeinde.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html