Messter, Oskar Eduard

* 21.11.1866 Berlin,
† 07.12.1943 Tegernsee.

M. gilt der Begründer der deutschen Filmproduktion. Er baute den ersten gebrauchsfähigen Kinoprojektor (1896) und die erste deutsche transportable Filmaufnahmekamera. 1896 nahm er den ersten deutschen Film "Belebtes Straßenbild zur Mittagszeit" auf. Er betätigte sich auch als Regisseur, Produzent, Verleiher und Kinobesitzer ( Kontext: Apollo-TheaterApollo-Theater), unternahm Versuche mit Tonfilmen und produzierte ab 1914 die Wochenschau "Messter-Woche". 1917 verkaufte er seine Filmgesellschaft an die neugegründete Universum-Film AG (UFA). Die Adressen seiner Ateliers bzw. Firmen waren Friedrichstraße 94 A, 151, 156, ab 1904 Nr. 16 und ab 1911 Blücherstraße.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html