Mazuranic, Vladimir Fran

* 26.03.1859 Novi Vinodolski (Kroatien),
† 20.08.1928 Berlin,
Schriftsteller.

Der Neffe des bedeutenden kroatischen Dichters und Politikers Ivan Mazuranic (1814–1890) diente im Militär, aus dem er 1900 wegen Desertion entlassen wurde. Er besuchte Afrika, Nordamerika und Asien und dolmetschte im Ersten Weltkrieg für die serbischen Kriegsgefangenen. M. verfasste Lyrik und Reisebeschreibungen von seiner "Odyssee" sowie aphoristisch-philosophische Betrachtungen. Sie wurden später gesammelt unter dem Titel "Lisce" (Laubwerk) herausgegeben. In seinen letzten Lebensjahren wohnte er in der Dieffenbachstraße 67, wo er auch starb. Hier stifteten kroatische Kulturvereine 1988 eine Gedenktafel für ihn.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html