Markthalle VII

Kreuzberg,
Dresdener Straße 27/Luisenufer 15/16 (heute Legiendamm)/Buckower Straße (heute Waldemarstraße) 15.

Die M. wurde am 23.05.1888 eröffnet. Sie war nach Plänen von Hermann  Kontext: Blankenstein, Hermann Wilhelm AlbertBlankenstein unter Bauleitung von Regierungsbaumeister Geick errichtet worden. Die Fassade erhielt eine Backsteinverkleidung und am Luisenufer/Buckower Straße ihre Gliederung durch jeweils acht Spitzgiebel mit darunter angeordneten großen Rundbogenfenstern. Der Eingang an der Ecke wurde durch ein großes Rundbogenportal mit zwei Ecktürmen betont. Die Halle wurde größtenteils im Zweiten Weltkrieg zerstört. Erhalten blieben die beiden denkmalgeschützten Vorderhäuser an der Dresdener Straße (mit der Inschrift Markthalle VII) und am Legiendamm 32 mit der Gaststätte  Kontext: Zur kleinen MarkthalleZur kleinen Markthalle.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html