Markthalle IX (Eisenbahnhalle)

Kreuzberg,
Pücklerstraße 43/44/Eisenbahnstraße 42/43.

Die Halle wurde am 01.10.1891 eröffnet. Sie war nach Plänen von Hermann  Kontext: Blankenstein, Hermann Wilhelm AlbertBlankenstein unter Bauleitung des Architekten Otto Merget (1843–1921) errichtet worden. Die M. hat zur Straße zwei Vorbauten, hinter denen eine Halle für 300 Stände entstand. Die Fassaden wurden mit Klinkern verkleidet und erhielten schmückende Reliefs, die Figuren mit Fisch- und Obstkörben zeigen sowie die Jahreszahlen 1890 und 1891. Im Inneren wird die Holzdecke durch gusseiserne Säulen getragen. Im Zweiten Weltkrieg nur wenig beschädigt, wurde sie 1948 offiziell wiedereröffnet. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html