Kriegerdenkmal im Friedrichshain

befand sich in Friedrichshain,
am Eingang zum  Kontext: Volkspark FriedrichshainVolkspark Friedrichshain am Landsberger Platz (heute Beginn der Landsberger Allee).

Alexander Calandrelli (1843–1903) schuf das Denkmal für die Gefallenen aus dem 5. Distrikt Berlins in den Kriegen Preußens mit Dänemark, Österreich bzw. Frankreich. Die Grundsteinlegung erfolgte am 02.09.1874, die Einweihung am 02.09.1876. Es zeigte einen jungen Mann mit antikem Umhang. In den Händen vor der Brust hielt er ein Schwert an der Schneide. Ihm zur Seite wurde ein weiblicher Genius gestellt, den einen Arm um den Krieger gelegt mit der anderen Hand in den Himmel weisend. Am 3 m hohen Sockel waren die Namen von 214 Gefallenen verzeichnet. Das Denkmal verschwand im Zweiten Weltkrieg.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html