Hübner, Carl Hugo

* 17.01.1827 Berlin,
† 13.11.1910 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Er war gemeinsam mit seinem Bruder Inhaber der Nutzholzhandlung "Gebrüder Hübner", die in der Ohmgasse 3/4 in Mitte ihr Büro hatte. H. wirkte als Kommunalpolitiker in der Servicedeputation, war Bezirksverordneter und ab 1868 Stadtvorsteher. Von 1871 bis 1901 amtierte er als unbesoldeter Stadtrat. H. arbeitete in der Steuerdeputation sowie, in der Armendirektion und war über Jahrzehnte Mitglied des Stadtausschusses. Der Magistrat dankte H. 1908 für seine kommunales Engagement mit der Verleihung des Ehrentitels  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältester. Er wohnte in der Holzmarktstraße 9. Die Hübnerstraße trägt seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html