Gladow, Werner

* 08.05.1931 Berlin,
† 10.11.1950 Frankfurt/Oder,
Bandenchef.

G. stammte aus einem zerrütteten Elternhaus. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde die Mutter mit ihm aus Berlin evakuiert. Er durchwanderte elf Schulen in Deutschland und kam im Frühjahr 1945 zurück nach Berlin. Nach Kriegsende besuchte er kurze Zeit die Knabenschule in der Frankfurter Allee und schloss sich bald einer Gruppe jugendlicher Streuner in der Gegend des Alexanderplatzes an, wo er zum "Kipperkönig vom Alex" avancierte. Im Sommer 1947 wurde er verhaftet und kam für vier Monate in das Jugendgefängnis Plötzensee. Hier fand er den Kern seiner zukünftigen 78 Mitglieder und Helfer umfassenden Bande. 127 Verbrechen, darunter 2 Morde, 15 Mordversuche, 19 schwere Raubüberfälle und 10 schwere Diebstähle wurden der Bande und ihrem Anführer mit dem Spitznamen "Doktorchen" nachgewiesen. Am 03.06.1949 wurde er im Haus seiner Eltern, Schreinerstraße 52, nach einem Schusswechsel mit der Polizei verhaftet und nach einem zehntägigen Prozess vor der 4. Großen Strafkammer des Landgerichts Ost am 08.04.1950 zum Tode verurteilt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html