Galle, Johann Gottfried

* 09.06.1812 Pabsthaus bei Gräfenhainichen,
† 10.07.1910 Potsdam,
Astronom.

G. studierte 1830 bis 1833 in Berlin und war danach als Gymnasiallehrer tätig. 1835 kam er als Assistent von Johann Franz  Kontext: Encke, Johann FranzEncke an die neue  Kontext: Sternwarte (Akademie-Sternwarte)Sternwarte, wo er die folgenden 16 Jahre tätig war. G. entdeckte 1838 den innersten Ring des Saturns, den so genannten Kreppring, und 1839 sowie 1840 drei neue Kometen. Seine bedeutendste Leistung war am 23.09.1846 die Entdeckung des Planeten Neptun. Später leitete er die Sternwarte in Breslau. Nach ihm wurde die Gallestraße (Charlottenburg-Wilmersdorf) benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html