Galen, Clemens August Joseph Kardinal Graf von

* 16.03.1878 Dinklage bei Oldenburg,
† 22.03.1946 Münster,
Theologe.

Dia-Serie Galen, Clemens August Joseph Kardinal Graf von G. leitete von 1906 bis 1909 das dritte Berliner Kolpinghaus in der Stresemannstraße und wirkte bis 1929 als Kuratus der St.-Clemens-Gemeinde. Unter seinem Patronat wurde 1911 die  Kontext: St.-Clemens-KircheSt.-Clemens-Kirche errichtet. 1929 wurde er Pfarrer in Münster und im September 1933 Bischof von Münster. Er leistete als erster katholischer Bischof den Eid auf die NS-Regierung. Ab 1934 wandte G. sich gegen Eingriffe in die Belange der katholischen Kirche. Er publizierte u. a. 1934 "Studien zum Mythos des 20. Jahrhunderts" gegen Alfred Rosenbergs (1893–1946) Schrift. 1941 nahm er in seinen Predigten gegen die Euthanasie Stellung. Im März 1946 wurde er Kardinal. Gedenktafeln an der St.-Clemens-Kirche und am Winterfeldtplatz (Schöneberg) sowie die Galenstraße (Spandau) sind ihm gewidmet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html