Fürbringer, Moritz

* 03.08.1802 Gera,
† 04.04.1874 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Dia-Serie Fürbringer, Moritz Der evangelische Theologe kam 1850 nach Berlin, wo er die Leitung des Seminars für Stadtschulen übernahm. Die Stadtverordnetenversammlung von Berlin wählte ihn im Dezember 1852 zum Stadtschulrat. In diesem Amt, das er bis zum 01.10.1872 ausübte, organisierte er das Berliner Gemeindeschulwesen. 1873 erfolgte seine Ernennung zum Geheimen Regierungsrat und  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältesten. F. wohnte in der Ritterstraße 50, der Anhalter Straße 1 und der Alexandrinenstraße 99. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext: Dreifaltigkeitsfriedhof IDreifaltigkeitsfriedhof I. Die Fürbringerstraße trägt seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html