Friedländer, Carl

* 19.11.1847 Brieg/Schlesien,
† 13.05.1887 Meran,
Mediziner.

F. kam 1879 nach Berlin, habilitierte sich im selben Jahr und lehrte als Privatdozent. Zugleich wurde er der erste Leiter des Pathologischen Instituts am Städtischen  Kontext: Krankenhaus im FriedrichshainKrankenhaus im Friedrichshain. F. gehörte zu den Pionieren der Bakteriologie. Selbst lungenkrank, galten seine Forschungen besonders der Tuberkulose. 1883 entdeckte F. am Pathologischen Institut den nach ihm benannten Friedländerschen Pneumococcus, einen Erreger der Lungenentzündung. Damals heftig bekämpft, vertrat er mit exakten Befunden den Standpunkt, dass die Heilung der Lungenschwindsucht durchaus möglich sei. Er begründete 1883 die Fachzeitschrift "Fortschritte der Medizin", die er bis zu seinem Tod leitete, und publizierte zahlreiche anatomische, pathologische und histologische Arbeiten.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html