Foerster, Wilhelm Julius

* 16.12.1832 Grünberg/Schlesien,
† 18.01.1921 Bornim bei Potsdam.

F. arbeitete von 1854 bis 1863 als Assistent, 1863 als Interims- und von 1865 bis 1904 als Direktor der  Kontext: Sternwarte (Akademie-Sternwarte)Sternwarte Berlin. 1874 wurde er ordentlicher Professor an der Berliner Universität, deren Rektor er 1891 war. F. machte an zwei Tagen im Monat die Sternwarte für die Öffentlichkeit zugänglich und war Mitbegründer der 1889 eröffneten Urania. F. war Mitbegründer des Astronomischen Observatoriums in Potsdam der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt, der Astronomischen Gesellschaft und der Gesellschaft für ethische Kultur. Er war Direktor der Normaleichungskommission und Vorsitzender der Internationalen Maß- und Gewichtskommission. F. gab 1867 bis 1881 die "Berliner Astronomischen Jahrbücher" heraus. Als Direktor der Sternwarte wohnte er bis 1904 Enckeplatz 4 (heute Enckestraße).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html