Dusterer Keller

befand sich in Kreuzberg
am nördlichen Hang des Tempelhofer Berges, an der heutigen Ecke Arndtstraße/Nostitzstraße.

Verbunden mit den früherem Weinanbau ist ein Weinausschank "in der Schlucht am Tempelhofer Berg" überliefert. Tatsächlich stand hier die geschichtsträchtige Gastwirtschaft D. Um 1810 eröffnete Johann Caspar Bergemann in dem Haus eine Tabagie, in der sich bei den alljährlichen "Kartoffelpicknicken" eine illustre Schar von Gästen versammelte. So trafen sich am 14.11.1810 hier Friedrich Ludwig  Kontext: Jahn, Friedrich LudwigJahn, Karl Friedrich  Kontext: Friesen, Karl FriedrichFriesen u. a., um einen "Deutschen Bund" zu gründen. Berühmt wurde auch der Dichterstammtisch der Wirtschaft, der Poeten wie Willibald  Kontext: Alexis, Willibald (eigtl. Häring, Georg Wilhelm Heinrich)Alexis, Franz  Kontext: Kugler, Franz Theodor (Ps. Freimund Zuschauer)Kugler und Adelbert von  Kontext: Chamisso, Adelbert von (eigtl. Louis Charles Adélaide de Chamisso de Boncourt)Chamisso anzog. Der D. verschwand um 1875. Sein Name behauptete sich aber noch etwa 100 Jahre lang. 1861 wurde er auf eine im Gelände errichtete Chemiefabrik übertragen, und nachdem diese ihre Pforten geschlossen hatte, lebte er lange Zeit auf einem Wirtshausschild in der Bergmannstraße fort.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html