Dorendorf, Hans

* 29.03.1866 Aken,
† 30.10.1943 Berlin,
Mediziner.

D. war von 1899 bis 1902 Assistenzarzt an der II. Medizinischen Universitätsklinik der Charité (Mitte), tätig, bevor er 1909 Nachfolger von Wilhelm  Kontext: Zinn, WilhelmZinn am  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhaus Bethanien wurde. D. leitete dort bis 1937 das Krankenhaus und stand der Inneren Abteilung als Chefarzt vor. Der Professorentitel wurde ihm 1917 verliehen. 1939 kehrte D. noch einmal an das Krankenhaus Bethanien zurück, er übernahm bis zu seinem Tod 1943 die Kriegsvertretung seines Nachfolgers Friedrich  Kontext: Kauffmann, FriedrichKauffmann. Seine Studien betrafen besonders die Erkrankungen der Atmungsorgane und die Lungenkrankheiten. Nach ihm ist das Dorendorfsche Zeichen benannt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html