Domarus, Alexander von

* 01.09.1881 Berlin,
† 04.05.1945 Malchow,
Mediziner.

1912 folgte D. einem Ruf als Direktor der Medizinischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses nach Berlin-Weißensee. Dieses Amt hatte er bis 1934 inne, unterbrochen während des Ersten Weltkrieges durch seine Tätigkeit als Leiter der Lazarette des Vaterländischen Frauenvereins in Berlin. Daneben lehrte er ab 1931 als Privatdozent und ab November 1934 als a. o. Professor an der Berliner Universität. Im Dezember 1934 wurde D. Direktor der I. Inneren Abteilung im Horst-Wessel-Krankenhaus ( Kontext: Krankenhaus im FriedrichshainKrankenhaus im Friedrichshain). Im Mittelpunkt seiner medizinischen Forschungen standen die Blutkrankheiten. Bekannt wurde er vor allem durch sein Buch "Grundriss der Inneren Medizin" (1923), das zum Standardwerk für Studierende wie Ärzte wurde, 1947 bereits in der20. Auflage erschien und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. D. war Mitglied verschiedener medizinischer Gesellschaften, u. a. der Berliner medizinischen Gesellschaft, der Hufelandgesellschaft Berlin und der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html