Demmler, Georg

* 13.03.1873,
† 02.10.1931 Berlin,
Architekt, Sportfunktionär.

D. war seinerzeit ein bekannter Berliner Fußballer, er spielte beim BFC Germania und war um die Jahrhundertwende Deutscher Meister im Fußbalweitstoßen. 1896 leitete er die deutsche Leichtathletikmannschaft zu den 1. Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen. 1900 in Paris nahm er ebenfalls teil. D. gehörte zu dem Initiatoren der Gründung des Berliner Fußball-Verbandes im Jahre 1897. Er war am 29.01.1898 im Gasthaus Patzenhofer, Friedrichstraße 71, Mitbegründer der "Deutschen Sportbehörde für Athletik" (des späteren Deutschen Leichtathletikverbandes) und bis 1908 deren erster Präsident. 1900 gehörte D. auch zu den Gründern des Deutschen Fußballbundes. Als Architekt hatte sich D. auf den Bau von Sportanlagen spezialisiert, so baute er das Poststadion in Tiergarten, das Hallenbad am Poststadion und das  Kontext: Sportstadion KatzbachstraßeSportstadion Katzbachstraße. Hier erinnert eine Gedenktafel an D. Bestattet wurde er aufdem  Kontext: Friedhof III der Jerusalems- und Neuen KircheFriedhof III der Jerusalems- und Neuen Kirche.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html