Clara-Grunwald-Grundschule

Kreuzberg,
Hallesche Straße 24.

In dem ursprünglichen Schulensemble wurde 1875 das  Kontext: Askanisches GymnasiumAskanische Gymnasium eröffnet. Nachdem dieses 1929 das Gebäude verließ, war es bis in die 1950er Jahre vorrangig Domizil berufsausbildender Schulen, später Filial- und Ausweichquartier allgemeinbildender Kommunalschulen. Die Aula wurde zwischen 1948 und 1954 auch als Kammermusiksaal genutzt, wovon noch heute der Schriftzug über dem Portal zeugt. 1992 wurde die erst ein Jahr zuvor als 21. Grundschule Kreuzbergs gegründete C. Hausherr des restlichen denkmalgeschützten Schultrakts. Namenspatronin ist die Pädagogin Clara  Kontext: Grunwald, ClaraGrunwald, die erste Vorsitzende der Deutschen Montessori-Gesellschaft war. Die Schulgründung wurde mit der Zielstellung angestrebt, in ihr die Prinzipien der Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870–1952) zu verwirklichen. Von mehreren angesprochenen Bezirken zeigte nur Kreuzberg Bereitschaft, diesen Schulversuch zu starten. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html