Chamisso, Adelbert von (eigtl. Louis Charles Adélaide de Chamisso de Boncourt)

31.01.1781 (Taufe) Schloss Boncourt (Champagne/Frankreich),
† 21.08.1838 Berlin,
Schriftsteller, Naturforscher.

Dia-Serie Chamisso, Adelbert von (eigtl. Louis Charles Adélaide de Chamisso de Boncourt) Seine Geburtstag wurde nicht registriert und blieb auch ihm selbst unbekannt. Während der Französischen Revolution floh die Familie von Ch. über mehrere Stationen nach Berlin. Mit 15 Jahren wurde er Page der Prinzessin Luise (1776–1810). Sie ermöglichte ihm den Besuch des Französischen Gymnasiums und der Militärakademie. 1798 trat er in das preußische Heer ein, 1808 quittierte er den militärischen Dienst und befasste sich nur noch mit literarischen und seit 1812 auch mit botanischen Studien. Ch. nahm von 1815 bis 1818 an der wissenschaftlichen Weltumsegelung der russischen Fregatte "Rurik" teil. Später wirkte er im Botanischen Garten in Schöneberg (u. a. als Kustos) und gehörte der Akademie der Wissenschaften an. Seinen Ruhm erwarb er jedoch als romantischer Dichter. Er trat u. a. mit politischer und sozialer Lyrik hervor. 1814 erschien sein Kunstmärchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte". Ch. wohnte u. a. 1807–1810 in der Lindenstraße 30 und ab 1822 in der Friedrichstraße 235. Hier entstanden auch "Die alte Waschfrau” und die Gedichte "Das Dampfroß”, "Der Bettler und sein Hund” (1832) und "Das Riesenspielzeug” (1831). Bis zum Abriss des Wohnhauses in der Friedrichstraße im Jahr 1909 erinnerte eine Gedenktafel an den Dichter. Die Chamissostraße (Pankow) und der Chamissoplatz tragen seinen Namen. Das Chamissodenkmal steht am Monbijoupark (Mitte). 1952 wurde sein Grab auf dem  Kontext: Friedhof III der Jerusalems- und Neuen KircheFriedhof III der Jerusalems- und Neuen Kirche zum Ehrengrab.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html