Brumbey, Karl Wilhelm

* 24.01.1757 Dresden,
† 06.05.1828 Berlin,
Theologe, Dichter.

B. kam 1788 als dritter Prediger an die  Kontext: JerusalemskircheJerusalems- und Neue Kirche. Nach Auseinandersetzungen mit seinen Vorgesetzten musste er 1796 sein Amt niederlegen, später sogar Preußen auf Befehl des Königs verlassen. 1797 erschien seine Rechtfertigungsschrift zu diesem Vorgang. Erst nach dem Tod Friedrich Wilhelms II. (1744–1797) erhielt er die Erlaubnis zur Rückkehr. B. schrieb u. a. von der Aufklärung beeinflusste Komödien, Biografien, Musikspiele und geistliche Lieder. Er wohnte u. a. in der Kommandantenstraße 34 und der Kochstraße 12. Beerdigt wurde er auf dem  Kontext: Dreifaltigkeitsfriedhof IDreifaltigkeitsfriedhof I (Grab eingeebnet).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html