Brennert, Hans (eigtl. Adolf Otto Johannes)

* 24.06.1870 Berlin,
† 08.02.1942 Berlin,
Schriftsteller.

B. arbeitete nach dem Jurastudium in der Stadtverwaltung und leitete von 1920 bis 1930 das Nachrichtenamt der Stadt Berlin. Daneben schrieb er für verschiedene Zeitungen und verfasste Werke, die im Berliner Millieu spielen. So das Singspiel "Hofball bei Zille" oder "Mein Milljöh – 1" (1925) sowie "Der wiehernde Amtsschimmel", "Die Asphaltharfe" (1925), "Kolonne Immergrün" (1931) und das Volksstück "Nante" (1942). B. wurde in der Alexandrinenstraße 108 geboren, er wohnte später bis 1908 in der Frankfurter Allee 142 und dann in der Sponholzstraße (Schöneberg). Er wurde auf dem Friedhof Tempelhof beerdigt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html