Blumengroßmarkt

Kreuzberg,
Lindenstraße 91, Friedrichstraße 18.

Am 03.05.1886 war hier die Markthalle II (Lindenhalle) des städtischen Markthallenprogramms nach Plänen von Hermann  Kontext: Blankenstein, Hermann Wilhelm AlbertBlankenstein eröffnet worden, die Bauleitung hatte Regierungsbaumeister Schultze. Mit 120 m Länge und 50 m Breite gehörte sie zu den größten Markthallen Berlins. Bereits in dieser Halle waren 250 m² für den Blumengroßhandel reserviert. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges entwickelte sich hier der größte Umschlagplatz für Blumen in Deutschland. Nachdem die Halle im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, nahm der B. zunächst behelfsmäßig in kleineren Hallen Quartier. Am 28.01.1965 wurde er in seiner heutigen Form eröffnet. Die Sheddachhalle hat eine Fläche von 6436 m² und eine Verkaufsfläche von 3340 m². An der Lindenstraße wurde eine Betonmauer vorgesetzt. Heute ist der B., der zentrale Großmarkt für den Einzelhandel mit Schnitt- und Topfpflanzen sowie Gärtnerei- und Floristenbedarfsartikeln. Pächter und Betreiber des von der Berliner Großmarkt GmbH errichteten B. ist die Blumengroßmarkt Berlin Wirtschaftsgenossenschaft e. G., eine Gemeinschaft der dort tätigen Großhändler und Standinhaber. 50 Großhändler bedienen hier bis zu 800 Kunden. 1998 wurde der B. modernisiert.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html