Beringer, Hans

* 12.03.1832(?),
† 23.04.1902 Berlin,
Beamter.

Der königlich-bayerische Telegrapheninspektor kam 1886 nach Berlin. Er gründete zusammen mit seiner Ehefrau Meta (1837–1897) im Jahr 1891 den Berliner Tierschutzverein. Gleichzeitig leitete er auch den Lehrer-Tierschutz-Verein. Beide Vereine waren zeitweilige Ausgründungen des 1841 gegründeten Berliner Tierschutzvereins, der sich 1871 auflöste und dem Deutschen Tierschutzverein zu Berlin beitrat. Die Gründungen B. s beteiligten sich an dessen Tierschutzaktionen. Neben anderen Publikationen gaben sie einen jährlichen Tierschutzkalender heraus. B. wohnte in der Königgrätzer Straße 108 und wurde auf dem  Kontext: Dreifaltigkeitsfriedhof II)Dreifaltigkeitsfriedhof II begraben.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html