Baatz, Paul

* 03.09.1881 Münster,
† 20.05.1968 Berlin,
Gastronom.

B. gründete das über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte alte "Ballhaus Resi" (Residenz-Kasino + Ballhaus) in der Blumenstraße 10, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. 1951 eröffnete er mit einem Teilhaber an der Hasenheide 32-38 das neue  Kontext: ResiResi, das mit seinen Attraktionen wie Tischtelefonen, Wasserspielen und einer Rohrpostanlage zum Anziehungspunkt wurde. Werbespruch des Ballhauses war "Jeder einmal in Berlin – jeder einmal ins Resi. Das Ballhaus von internationalem Ruf". B. wurde auf dem  Kontext: Dreifaltigkeitsfriedhof II)Dreifaltigkeitsfriedhof II beerdigt (1995 eingeebnet).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html