An der Barthschen Promenade

Kreuzberg.
Die Straße liegt an der Nordseite des  Kontext: ViktoriaquartierViktoriaquartiers und mündet in den  Kontext: ViktoriaparkViktoriapark.

Am 01.04.2001 wurde sie nach Erwin  Kontext: Barth, ErwinBarth benannt, der 1928 zusammen mit dem Kreuzberger Bezirksgartendirektor Leo Kloss die Schaffung eines Sportplatzes und begleitender Grünanlagen zwischen der Katzbachstraße und der  Kontext: Schultheiss-BrauereiSchultheiss-Brauerei durchsetzte, die 1930 übergeben wurden. Ein wesentlicher Bestandteil der Gartenanlage war ein an der Brauerei entlangführender, den  Kontext: ViktoriaparkViktoriapark mit der Dreibundstraße (heute Dudenstraße) verbindender Weg, der von Pappeln gesäumt war und auf den sich der neue Straßenname bezieht.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html