Ärztehaus (vormals Liebig-Realschule)

Friedrichshain,
Rigaer Straße 8.

Dia-Serie Ärztehaus (vormals Liebig-Realschule) Das Gebäude entstand 1898, etwa drei Jahre nach Parzellierung der Rigaer Straße. Zu der Anlage in der damals geschlossenen Bebauung gehörten eine dreigeschossige Zweiflügelanlage und im Blockinnengelände eine ebenso hohe Dreiflügelanlage – der Klassentrakt mit Turnhalle. Die Fassade wurde in Anlehnung an die märkische Backsteingotik mit roten Ziegeln verblendet. Die Straßenfront, asymmetrisch mit übergiebelten Seitenrisaliten, besitzt über dem Erdgeschoss ein Schmuckfries und im zweiten Obergeschoss Fensterbrüstungen mit durchbrochenem Muster. Das Hofgebäude war gegen 1945 zerstört worden. Ursprünglich errichtet wurde das Bauwerk für die am 01.04.1895 gegründete 12. Realschule, die spätere Liebig-Realschule. Um 1941 hatte die Handelsschule für Mädchen hier ihren Sitz. Weitere Nutzer waren das Königliche Standesamt, die städtische Steuerkasse und in der DDR-Zeit eine Jugendzahnklinik. Gegenwärtig ist das denkmalgeschützte Gebäude an Ärzte vermietet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html