Eine Annotation von Thomas Przybilka


Lansdale, Joe R.:

Texas Blues
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1996, 315 S.

Kalt brennt die Sonne über Texas
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997, 252 S.

Mambo mit zwei Bären
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997, 270 S.

Nightrunners
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1998, 268 S.

 

Wer so bluttriefende Serienkiller-Storys wie Lansdales Akt der Liebe nicht mag (Rezitation in dieser Ausgabe), aber dennoch Kriminalromane von dem Autor kennenlernen möchte, dem seien seine vier Titel in der allgemeinen Reihe des Rowohlt Taschenbuch Verlages empfohlen.

In Texas Blues wird der Leser mit dem Amateurdetektivpaar Hap Collins und Leonard Pine bekannt gemacht. Die beiden vertrödeln die Zeit auf texanischen Rosenfeldern, weil nun einmal ein ordentlicher Beruf zuviel Planung erfordert. Dies ändert sich allerdings schnell, als sie eine versteckte Leiche im Hause des verstorbenen Onkels von Leonard Pine entdecken. Unvorstellbar, daß Onkel Chester ein Mörder sein soll. Die Suche der beiden in Crack-Höhlen, bei Voodoo-Riten und religiösen Fanatikern sind nur einige der Stationen in der texanischen Unterwelt, um dem Killer auf die Spur zu kommen.

Das glückliche Familienleben in Kalt brennt die Sonne über Texas ist perdu, als Richard Dane in Notwehr einen Einbrecher erschießt, denn der Vater des Getöteten, soeben frisch aus dem Gefängnis entlassen, schwört Rache. Warum soll Richard Danes Sohn leben, wenn sein eigener Sohn, aus welchen Gründen auch immer, sterben mußte? Und die zwielichtige Rolle der Polizei ist für Richard Dane auch keine große Hilfe.

In Mambo mit zwei Bären wird ein neuer Fall der beiden texanischen Amateurdetektive Collins und Pine ausgebreitet. Beide sind auf der Suche nach Florida Grange, der Exfreundin von Hap Collins. Die engagierte schwarze Anwältin wollte den mysteriösen Tod eines Bluesgitarristen untersuchen. Und wieder einmal sind es die sprücheklopfenden Freunde, die sich auf ihrer Ermittlungstour durch die Ku-Klux-Klan-Hochburg Grovetown fast um Kopf und Kragen reden.

Wesentlich gewalttätiger geht es in Nightrunners zu. Ein schwarzer Chevy fährt durch die Nacht, eine Spur des Grauens hinter sich herziehend. Die Nightrunners sind unterwegs, und wer das Pech hat, ihnen zu begegnen, muß mit der schlimmsten aller Möglichkeiten rechnen. Ausgerechnet das Feriendomizil von Becky und Montgomery ist das Ziel der Nightrunners. Becky stützt sich auf Montgomery, um ein tragisches Ereignis zu verarbeiten. Und Montgomery? Der hält sich selbst für einen ausgemachten Feigling und Versager.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 6/99 (c) Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite