Eine Annotation von Bernd Heimberger


100 Wörter des Jahrhunderts

Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 1999, 351 S.

 

Krieg kommt nicht vor. Krieg ist kein Wort des 20. Jahrhunderts. Krieg ist d a s Wort für das Jahrhundert. Weltkrieg, Luftkrieg, Kalter Krieg sind nicht irgendwelche Wörter. Sie sind „Wörter des Jahrhunderts“. Aufgenommen in die Adelsliste der hundert herausragendsten aller herausragenden Wörter. Experten haben’s herausgefiltert! Wer sonst? Und nicht zum bloßen Vergnügen. Wie sonst! Außer den bereits erwähnten Wörtern erreichen auch Flugzeug, Panzer, U-Boot und Holocaust, Terrorismus, Völkermord die Passage zum Olymp der Vokabeln. Blamabel? Wie die Wirklichkeit? Oder Schuld des auswählenden Gremiums, das kein glückliches Händchen hatte?

Wie auch immer! Von den Niederungen des „AIDS“ werden die Wißbegierigen hinaufgenommen in die Gipfel-Wipfel der „Wolkenkratzer“. Ein Z-Wort fand sich offenbar nicht für die Zeit einer Jahrhundertzeit. Zyklon B ist ja wohl kein richtiges Wort? Zudem drückt die Masse wolkendusterer Worte ohnehin reichlich aufs Gemüt. Da müssen gar nicht erst sämtliche hundert Annotations-Anmerkungen der hundert Autoren brav zu Ende gelesen werden. Was einige Verfasser da an Trockenpulver angerührt haben, kriegt kaum noch einer runter. Zuviel Unlust einzelner Schreiber hat zuviel Langweiliges zwischen die Lettern geraten lassen. Heftig stimuliert springen die Erschlafften erst dann auf, wenn sie das Vergnügen genossen haben, das ihnen das an sich abgenutzte Jahrhundert-Stichwort „Sex“ bietet. Ansonsten bleibt der Schauder. Angesichts dieser Wörterwüste eines Jahrhunderts. Angesichts der Art, wie manche Autoren schreiben. Gott gebe: nicht eines der Wörter des 21. Jahrhunderts!


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 6/99 (c) Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite