Eine Rezension von Björn Berg


Anrufung eines Abgehauenen

Charles Bukowski: Umsonst ist der Tod

Gedichte 1992-1993

Kiepenheuer & Witsch, Köln 1999, 167 S.

 

Hank, Mensch, alter Halunke! Sülz mich bloß nicht wieder voll! Was brubbelst du da? ‘n bißchen trocken, blauäugig, lasch, lausig, pflaumweich da oben über den Wolken? Keine 100-Promille-Sause mehr? Kein 24-Stunden-Fuck mehr? Hast ja recht, Hank, is kein Leben, das Nachleben. Du hast es immer geahnt? Nee, du hast es gewußt, verdammter Schweinehund. Und immer wieder hingerotzt. Ganz scheußlich dein ständiges „Die Party ist zu Ende“, „Das Spiel ist aus“. Muß zum Schluß ganz schlimm gewesen sein, Alter! Sozusagen ein Sterben in der Warteschleife. Fällt mir gerade so ein. Was dagegen, Hank? Tod, Junge, war nicht dein Thema. Leben war dein Thema. Hast dir was abgerungen, als du mit dem Tod gerungen hast. Andere hatten den Tod schon besser im Griff. Literarisch, meine ich. Nimm’s nicht krumm. Nenn mich Idiot. Wie du alle Idioten genannt hast, die sich als Bezwinger aufspielen. Das Leben bezwingen. Ich hör’ dich lachen, wie du gelacht hast. Gut grollend. Mensch, du kommst nicht drauf, was sie dir auf deinen letzten Gedichtband gestempelt haben: Umsonst ist der Tod. Halt mich nicht zum Narren, Hank, du Gaukler! Umsonst ist nur das Leben. Der Tod kostet das Leben. Den ganzen Lebenseinsatz. Das war doch dein Ding. Immer voller Einsatz. Immer alles verschenkt. Scheiß was aufs Bezwingen und alle diese Bezwingertypen. Erzähl noch mal was vom Beglücken, das mit dem Bezwingen soviel zu tun hat wie ein Penis mit einem Kondom. Hank, erzähl noch mal! Laß die College-Piepel von deinen Gedichten schwafeln, als seien deine Gedichte Gedichte. Wetten, oller Wetthengst, das waren alles nur genuschelte Selbstgespräche über einen Burschen, der Bukowski hieß oder so. Bis zum Schluß. Bis zum letzten Satz aller Sätze, ein „an die verrückt/trunkenen Jahre denken“. Versprochen, Hank, machen wir! Bis wir das Handtuch werfen. Bis uns das Handtuch geworfen wird. Halt einen Platz frei, neben dir, Hank! Grüß Gott, wenn du ihn triffst. Gott sei Dank hat er dich solange hiergelassen. Ihr könnt jetzt besser miteinander? Alter Halunke, Mensch, Hank! Umsonst bist du nicht da oben!


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 5/99 (c) Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite