Eine Annotation von Gerd-Rüdiger Stephan


Vremd & vertraut

Einige Jahre Deutschland. Ein satirisches Bilder- und Lesebuch.

Hrsg. von der Hessisch-Thüringischen Brandversicherungsanstalt Kassel-Erfurt in Zusammenarbeit mit der Caricatura Kassel.

Elefanten Press, Berlin 1996, 203 S.

 

Der Band präsentiert sich als Satire-Almanach, der ungeschminkt festhält, was manche Zeitgenossen lieber verdrängen: peinliches Pathos bei feierlichen Staatsakten, arrogante Besserwisserei im Westen und unbedarfte Larmoyanz im Osten; ebenso aber viele Gemeinsamkeiten, in denen sich die Deutschen schon lange vor 1989 einig waren, wie etwa Autoliebe und Volksmusik. 51 bekannte Zeichner und 23 Autoren äußern sich zu allen möglichen Komponenten des gesamtdeutschen Alltags. Es entstand ein ebenso kritisches wie vergnügliches Resümee des Einigungsstückwerks mit all seinen tragisch-komischen Begleiterscheinungen.

Die Zeichnungen und Texte entstanden ausstellungsbezogen im Umfeld des fünften Jahrestages der staatlichen Vereinigung Deutschlands und wurden im vorliegenden Band zusammengefaßt.

Im Einleitungtext „Die Zuständigkeit der Zeichner“ von F. W. Bernstein wird hinsichtlich der Ausstellungs- bzw. Bandkonzeption angemerkt: „Was nun aber die Komik sei, außer daß sie zum Lachen ist, das weiß ich nicht. Es lassen sich komische Mechanismen aufzählen - jeder Cartoon zeigt seine Machart -, aber wahrscheinlich ist Komik nicht theoriefähig. Die Erreger der Komik sind noch nicht entdeckt, aber wirksam; auch und gerade im trübsten Stoff, der deutschen Politik.“ (S. 10) Beim Durchblättern und Lesen wird man dieses Ausgangsmotto oftmals bestätigt finden.

Es folgen fünfzehn Kapitel, die u. a. folgende Titel tragen: „Aus der damaligen Republik“; „Staatsakt mit Gesang“; „Großes Los, gar nichts los, arbeitslos“; „Kein schöner Land in dieser Zeit“; „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“.

Möge sich jeder Leser seine persönlichen Favoriten unter den Zeichnern und Autoren selbst auswählen. Das Blättern, Anschauen und Lesen wird sich kurzweilig, interessant und - selbstverständ-lich - komisch gestalten.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 3/99 (c) Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite