Eine Annotation von Lili Hennry


Parker, Tony:

Leben um Leben

12 Gespräche mit Mördern.

Steidl, Göttingen 1998, 250 S.

Tony Parker ist Englands berühmtester „Interviewer“. Seine Gespräche mit Mördern, von denen ein einziger aufgrund seines jungen Alters und einige andere auf Bewährung wieder in Freiheit sind, stellen bewegende Zeugnisse vergeudeten Lebens dar. Zu lebenslanger Haft verurteilt, verbringen sie ihre Tage im Gefängnis oder auch - auf Widerruf- in der normalen Welt nach langen Jahren des Eingesperrtseins. Parker befragte sowohl Männer als auch Frauen; sie sind unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher sozialer Herkunft. Gemeinsam ist ihnen allen, daß sie in einem Moment ihres Lebens die Kontrolle verloren, auch wenn in ihren Augen mitunter das Gegenteil der Fall war.

Parker hat die Quintessenz dieser langen, einfühlsam geführten Gespräche, in denen die Täter recht freimütig über Tat, Motiv und Opfer berichten, über ihre Einsichten oder Verweigerungen, aber auch über das Leben vor und nach der Verurteilung, auf relativ wenigen Seiten zusammengefaßt, so daß sie ein dichtes Bild des Menschen geben und gleichzeitig mosaikartig Einblick in eine Gedankenwelt erlauben, die den meisten von uns fremd sein dürfte.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 1/99 (c) Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite