Eine Sachbuch-Annotation von Licita Geppert

Krause, Donald G.: Die Kunst des Krieges für Führungskräfte
Alte Weisheiten - aufbereitet für die heutige Geschäftswelt.

Carl Ueberreuter, Wien 1996, 156 S.

Konkurrenzkampf ist Krieg. So lautet die Botschaft dieses Buches. Es erläutert die in Die 13 Gebote der Kriegskunst niedergelegten Weisheiten des chinesischen Militärstrategen Sun Tzu, die seit 2500 Jahren ihre volle Gültigkeit behalten haben.

Sun Tzu, der etwa zur selben Zeit wie Konfuzius lebte, folgte einer Familientradition. Er verdichtete seine gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in ebendiesen 13 Geboten.

Die Anwendung seiner Lehren führte etwa hundert Jahre nach seinem Tode die Vereinigung Chinas in einer Hand herbei und weckte damit das bis heute ungebrochene Interesse an diesem Text. Neben zahlreichen Militärs und Staatsmännern, darunter Mao Tse Tung, studierten auch Wirtschaftsstrategen und Manager seine Lehren intensiv.

Das Buch, dessen Gestaltung schon fast als bibliophil bezeichnet werden kann, unterteilt sich in drei Abschnitte. Die Einführung gibt wichtige Hinweise auf die zeitliche Einordnung und historische Entwicklung der Bereiche Führungskompetenz, Strategie, Organisation, Konkurrenzkampf und Kooperation, die im Hauptteil in den einzelnen Kapiteln ausführlich, aber sehr übersichtlich dargestellt werden. Dabei steht am Beginn der einzelnen Kapitel eine sehr gute (Neu-)Übersetzung des chinesischen Originaltextes, der dann in untergliederten und numerierten Absätzen die Erklärung und Anwendung auf die Belange des Managements in der Gegenwart (von der „Planung“ über „Manövrieren“ bis hin zur „taktischen Aufklärung“) folgt. Die wichtigste Erkenntnis ist wohl jene, daß der Sieg bei aller guten Vorbereitung immer im Verhalten des Gegners liegt, weshalb die Beschaffung von Informationen über diesen und seine Aktivitäten zu den Hauptaufgaben eines guten Feldherrn oder Managers gehört.

Im Anhang schließt sich der Kreis durch Ausführungen zu den Zehn Grundsätzen Sun Tzus, auf die bereits in der Einführung hingewiesen wurde.

Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser eine konzentrierte Zusammenfassung von jahrtausendealtem, unabdingbarem Wissen, die jeder Art von Führungskräften und Managern als Handbuch für die tägliche Arbeit zu empfehlen ist. Darüber hinaus finden sich aber auch im täglichen Leben genügend Situationen, in denen die Anwendung oder zumindest die Kenntnis dieser Lehren hilfreich für die Bewältigung von Konflikten wäre.


© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite