Annotation: Sachbuch

Posewang, Wolfgang
Wörterbuch der Medien

Herausgegeben von Wolfgang Pape.
Luchterhand Verlag, Neuwied 1996, 217 S.

Ein aktuelles wie kompaktes Nachschlagewerk zum Start in das digitale Zeitalter der Rundfunkmedien verspricht der Verlag mit diesem Taschenbuch. Mit über 400 Eintragungen, angefangen mit „100-Hz-Technik“ (unter A?) bis hin zu „Zweikanalton“, werden in Teil I die wichtigsten Begriffe aus den Bereichen Rundfunk, Multimedia und Telekommunikation erläutert. Teil II bietet eine alphabetische Übersicht der Hörfunk- und Fernsehprogramme in Deutschland. Der Verfasser bemüht sich um Vollständigkeit. So umfaßt das Verzeichnis ca. 300 Rundfunkprogramme. Allerdings ist dieser Markt ständiger Veränderung unterworfen. Sender wie Soft Hit Radio verschwinden, andere, etwa Radio Eins in Berlin, tauchen auf. Neben den Sendernamen enthält die Übersicht die Adressen und Angaben zum Sendegebiet, dem Format bzw. der Musikfarbe. Hier unternehmen wir gleich eine Probe aufs Exempel. Nehmen wir z. B. Radio Schleswig-Holstein. Hier findet sich hinter Format/Musikfarbe der Eintrag Hot A C. Im lexikalischen Teil steht unter A C: „Abk. für Adult Contempo-rary-›Musikformate“. Das Stichwort Musikfor-mate bietet dann u. a. die Erklärung zu Adult Contemporary, daß es in seine Grundformen Oldie-based und Current-based unterteilt wird. Na Bitte! Sogar das Kürzel Hot AC taucht endlich auf: „Hot AC sind progressive AC-Titel einschließlich CHR-Musik“. Versuchen wir es noch einmal: „Radio 7 Sender Göppingen/Geislingen“. Als Sendegebiete sind u. a. die Landkreise Tuttlingen, Sigmaringen, Unterallgäu und Oberallgäu vermerkt. Und welche Musik bekommen die Tuttlinger und Sigmaringer, die Unterallgäuer und Oberallgäuer zu hören: EHR. Da schlagen wir doch flugs im lexikalischen Teil nach. „EHR-›Musikformate“. Das Stichwort Musikformate bietet nun die Erklärung, wonach zu Musikformate u. a. EHR zählt. Keine weitere Aufschlüsselung.

Das Wörterbuch soll vor allem Medien-Unternehmen, Agenturen und Kommunikationsdienstleister, Mediendienstleister und Journalisten, Marketingexperten in Politik und Administration sowie Studenten informieren. Autor Wolfgang Posewang ist als Unternehmensberater und Fachjournalist im Geschäftsbereich MedienTTV-Programm- und Produktionsentwicklung mit dem Thema vertraut und kennt daher auch die Bedürfnisse des Leserkreises, für den dieser Band verfaßt wurde genau. Dieser Leserkreis weiß sicher auch ganz von selbst, was EHR ist.

Kathrin Chod


© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite