Annotation

Heller, Eva:

Erst die Rache, dann das Vergnügen

Droemer Knaur, München 1997, 318 S.

Das war's nun also: Ein Abschiedsbrief mit Trauerrand und ein Päckchen Kondome hinterläßt Michael mit dem IQ Einsteins (wie er immer behauptet) seiner Freundin Sibylle nach zweijähriger Beziehung. Dabei hatte alles so schön begonnen. Auf einer öko-Fete - alle sollten verkleidet erscheinen - lernten sie sich kennen. „Da haben wir den Salat“, rief er, als sie mit einem grünen Salat auf dem Kopf erschien, er stand da mit Hasenohren und Möhren in der Brusttasche. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Die zweiunddreißigjährige Diplom-Psychologin Sibylle Eisendraht, „stark, zäh und flexibel“, wie ihr Name, ist sauer. Nicht genug, daß vor einiger Zeit Schmuck und alte Stiche aus ihrer Wohnung geraubt worden waren, nun hatte eine „Neue“ ihren Michael geraubt. Das konnte sie nicht auf sich sitzen lassen, zumal sich herausstellte, daß die Neue älter und fetter als Sibylle war, Augenärztin in einer „Schickimicki-Privatklinik“, und da ahnt Sibylle, daß es nur das Geld sein kann, was die Neue so attraktiv für Michael macht. Sie schwört Rache. Ein geschickt eingefädelter Plan läßt die Augenärztin Agnete zunächst mißtrauisch gegenüber Michael werden, dann eifersüchtig, und schließlich beschließt sie gemeinsam mit Sibylle, es dem treulosen Möchtegern Michael zu zeigen.

Sibylle folgt Michael nach Avignon, wo sie ihn mit allerlei Tricks in Liebeleien verstrickt, um sich dann gemeinsam mit Agnete unerkannt, aber voller Vergnügen an ihm zu rächen. So ganz nebenbei stiftet sie eine Ehe, entdeckt ihr gestohlenes Gut und den wirklichen Mann fürs Leben. Agnete wird wunschgemäß schwanger. Michael geht leer aus, sowohl was Frauen angeht als auch in seinen pekuniären Vorstellungen.

Eva Hellers Roman über die Rache von verschmähten und betrogenen Frauen, über Sex und Tourismus, witzig, böse und spannend, gehört, wie auch ihre vorhergehenden Bücher Beim nächsten Mann wird alles anders und Der Mann, der's wert ist, zu einer neuen humorvollen Frauenliteratur. Sicher wird Erst die Rache, dann das Vergnügen auch wieder Scharen begeisterter Anhänger finden. Und zum Trost für alle Männer: Michael findet später auch wieder eine Erbin in spe.

Sabine Graßmann


© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de

zurück zur vorherigen Seite