Eine Annotation von Jutta Plaga
Kingma, Renate
Der Reisebegleiter - Märkische Schweiz
Rund um Buckow.
Viele Freizeit-, Bade-und Wandertips.
Argon Verlag, Berlin 1993

„Was wäre wohl aus der Märkischen Schweiz geworden, wenn Theodor Fontane sie nicht entdeckt hätte? Ein bißchen Gegend, mehr nicht.“ Mit diesem Einstieg versucht die Autorin auf der ersten Textseite wohl mehr sich selbst als den Leser in Stimmung zu bringen. Aber 16 Seiten später im 61 Seiten umfassenden Paperback wird das dann doch mit der Auflistung auch von anderen Ereignissen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts versachlicht. So verhalf u. a. „der Bau der Bahnlinie Berlin-Küstrin und der Kleinbahnanschluß von Müncheberg nach Buckow im Jahre 1897 der kleinen Stadt in der Märkischen Schweiz zu neuem Wohlstand“. Ansonsten ist es die Gegend, mit der die Autorin vor allem wirbt. Und das ist auch recht und billig: Während die Informationen dieses kleinen Reisebegleiters so oder gar besser (er ist ja auch schon 1993 erschienen) auch anderswo zu finden sind, kommt der Appetit bekanntlich beim Essen, in diesem Falle beim Wandern. Die teilweise sehr anregenden - wenn auch im Format eher Ansichtskarten ähnelnden - Fotos von Mohn- und Sonnenblumenfeldern oder vom Nebeltag im Roten Luch sind eine durchaus zugriffsfähige „Speisekarte“


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 05/97 (c) Edition Luisenstadt, 1997
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite