Bibliographie

Hans-Peter Neumann

3. Bibliographie der Science Fiction
ehemaliger DDR-Autoren
von 1991-1997

In der folgenden Bibliographie wurden alle SF-Prosawerke von ehemaligen DDR-Autoren erfaßt, die von 1991 bis einschließlich April 1997 auf deutsch in der Bundesrepublik Deutschland erschienen sind. Dies soll einen Überblick darüber geben, in welchem Umfang die ostdeutschen SF-Autoren nach der Vereinigung publiziert wurden. Für die quantitative Einschätzung der Neuerscheinungen ist allerdings zu beachten, daß bei dem gewählten Zeitraum auch einige Bücher aufgenommen wurden, die bei den ehemaligen DDR-Verlagen im Frühjahr 1991 als Überhänge aus den alten Verlagsprogrammen erschienen und, da meist schon lange vor der Wende geschrieben, nicht nur im Inhalt untypische Nachwendebücher sind. Denn die DDR-Verlage stellten bis auf marginale Ausnahmen ihre SF-Produktion komplett ein, das letzte hier erschienene SF-Buch war 1991 - Ironie des Schicksals - mit der Anthologie Die Zeit-Insel ein von Olaf R. Spittel herausgegebener Querschnitt von SF-Geschichten aus 40 Jahren DDR.

Neue SF-Bücher konnten so fast nur noch im Eigenverlag oder bei neugegründeten Kleinverlagen erscheinen, da auch die etablierten Verlage aus dem Westen der Republik den ehemaligen DDR-SF-Autoren keine neue Heimstatt boten. Die auf den ersten Blick beachtliche Länge der nachfolgenden Bibliographie ergibt sich vor allem durch kürzere Texte, die in Anthologien oder Zeitschriften hier und da veröffentlicht wurden.

Bedingung für die Aufnahme eines Autors in die Bibliographie war, daß er in der DDR schon veröffentlicht hatte (auch Nicht-SF). Newcomer aus Ostdeutschland wurden daher nicht erfaßt. Das Hauptproblem jeder Bibliographie dieser Art ist die Abgrenzung der SF von verwandten Genres wie Fantasy, Horror usw. auf der einen und von der nichtphantastischen Literatur (teilweise auch „Mainstream“ oder in der DDR „Gegenwartsliteratur“ geheißen) auf der anderen Seite. Leider erweisen sich die zahlreichen Definitionen für Science Fiction (bzw. das, was in der DDR mit Termini wie „Zukunftsliteratur“, „utopische Literatur“ oder „wissenschaftlich-phantastische Literatur“ ausgedrückt wurde) für bibliographische Arbeiten nur als wenig hilfreich. Die Kriterien, die ich bei der Zusammenstellung der folgenden Bibliographie angewandt habe, um zu entscheiden, was SF ist und was nicht, können aus Platzgründen hier nicht noch einmal erläutert werden. So wird mancher Leser im folgenden vielleicht einige von mir nicht aufgenommene Werke wie Curt Letsches Buch Chromosom X oder die mehrfach gedruckte Erzählung von Angela Steinmüller „Der Kerzenmacher“ vermissen. Verwiesen sei deshalb, auch als weiterführende Literatur, auf mein bei der Edition Avalon erschienenes Werk Die Bibliographie der DDR-Science Fiction.

Aufbau der Bibliographie

Die nachfolgende Bibliographie ist alphabetisch nach Autorennamen geordnet. Die Werke eines Autors wurden chronologisch nach Ersterscheinungsjahr aufgeführt. Erschienen in einem Jahr mehrere Werke eines Autors, erfolgte die Nennung in alphabetischer Reihenfolge. Es erhielten alle selbständig erschienenen Bücher (kenntlich gemacht durch kursiven Druck) sowie alle Erzählungen eines Autors, die zuerst in Anthologien und Periodika wie Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht wurden, einen eigenen Eintrag. Erfolgte die Veröffentlichung einer Erzählung nur in einem Autorensammelband (Collection), wurde diese auch nur im Eintrag des entsprechenden Bandes aufgeführt. Collections eines Autors, die nicht nur SF-Texte enthalten, erhielten einen eigenen Eintrag immer dann, wenn sie mindestens zwei SF-Werke beinhalten. Sonst werden sie wie Anthologien behandelt, d.h. die Erzählung selbst erhält einen Eintrag.

In der Bibliographie sind auch Nachdrucke von Werken genannt, die früher bereits in der DDR und/oder BRD veröffentlicht wurden. In diesen Fällen weist der Zusatz „EV DDR“ bzw. „EV BRD“ (versehen mit der entsprechenden Jahreszahl) auf die vorangegangene Erstveröffentlichung hin.

Die Autoreneinträge sind wie folgt geordnet: Jahr der Publikation - Titel - gegebenenfalls Untertitel - Erzählform lt. Angabe im Werk (wenn hier keine Kennzeichnung als „Science Fiction-Roman“ o. ä. erfolgte und die Erzählform nicht aus dem Untertitel hervorgeht bzw. irreführend oder schlicht falsch ist, wurde zur Orientierung in eckigen Klammern eine pauschale Einteilung in [Roman], [Erzählung] und [Kurzprosa] (das sind nicht erzählende, aber trotzdem belletristische Texte) vorgenommen) - gegebenenfalls Bezeichnung des Periodikums mit Nummer oder Herausgeber und Titel einer Anthologie - Verlag und Verlagsort - Seitenzahl (gezählt wurde immer der gesamte Buchblock) - bei Sammelbänden enthaltene SF-Erzählungen (die Formel „Aus dem Inhalt:“ macht deutlich, daß in dem Band neben den genannten SF-Texten noch andere Werke enthalten sind) - gegebenenfalls in runden Klammern Reihenvermerke und Querverweise.

Am Ende der Bibliographie werden die Anthologien, in denen SF-Geschichten veröffentlicht wurden, chronologisch nach Erscheinungsjahr geordnet, aufgeführt. Nur dort und nicht bei den einzelnen Einträgen der in einer Anthologie enthaltenen Autoren finden sich ausführliche Angaben zum Untertitel, Herausgeber, zu etwaigen Vor- und Nachworten und zum Umfang des Bandes.

Editorische Anmerkungen stehen stets in eckigen Klammern. Als solche sind auch alle Angaben zu Nachworten, Bearbeitungsvermerken etc. gehalten, die nicht aus dem Innentitel oder der Innentitelrückseite hervorgehen. Bestand bei Querverweisen oder Angabe des Titels von Nachworten etc. die Notwendigkeit zu zitieren, wurden französische Anführungszeichen gebraucht, um eine Unterscheidung von Anführungszeichen als Teil eines Werktitels zu ermöglichen. Bei der in den Quellen sehr unterschiedlich gehandhabten Schreibweise von Koautoren und -herausgebern wurde wie folgt verfahren: Wo in der Quelle ein „und“ steht, wurde dieses beibehalten (z. B. Angela und Karlheinz Steinmüller). Wo es fehlt oder durch Komma bzw. Schrägstrich ersetzt ist, wurde in der Bibliographie das Et-Zeichen (&) verwendet.

Abkürzungsverzeichnis

Allgemeine Abkürzungen:

Dass. - Dasselbe
d. i. - das ist
d. s. - das sind
EV - Erstveröffentlichung
f. - folgende
Hrsg. - Herausgeber / herausgegeben
Nr. - Nummer
s. - siehe
S. - Seite
u. d. T. - unter dem Titel

Verlags- und Reihenabkürzungen:

AtV - Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin
BSF - Bibliothek der Science Fiction. Taschenbuchreihe im Wilhelm Heyne Verlag, München
DNB - Verlag Das Neue Berlin, Berlin
HSF - Heyne Science Fiction & Fantasy. Taschenbuchreihe im Wilhelm Heyne Verlag, München
NL - Verlag Neues Leben, Berlin
PhB - Phantastische Bibliothek. Reihe innerhalb der Suhrkamp Taschenbücher
st - suhrkamp taschenbuch. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main

Andert, Reinhold
1994: Rote Wende. Wie die Ossis die Wessis besiegten. [Fiktive Chronik] Elefanten Press,
Berlin. 160 S.
   
Bach, Hans
1991: Alien Contact. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 7, S. 21-30
1991: Lie-Machine. [Erzählung] (EV DDR 1982) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL,
Berlin. S. 193-197
   
Ball, Kurt Herwarth, [d. i. Joachim Dreetz] und Lothar Weise
1991: Signale von der Venus. [Erzählungsauszug] (EV DDR 1958) In: O. R. Spittel (Hrsg.):
Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 5-13
   
Bobrowski, Juliane
1996: Warum Gott sterben mußte. [Erzählung] In: Das Herz des Sonnenaufgangs.
Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 166-171
   
Branstner, Gerhard
1991: Die Stadt der Letzten. [Erzählung] (EV DDR 1961) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 14-32
   
Braun, Johanna und Günter
1991: Professor Mittelzwercks Geschöpfe. Erzählungen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 272 S. (st 1813; PhB 269)
    Inhalt:
  Conviva Ludibundus. S. 7-143. (EV DDR 1978)
Stalins Geist. S. 144-157. (EV BRD 1988)
Unser lieber Versager. S. 158-177. (EV DDR 1981)
Die Abendbetrachtung: Großvater und Enkel über Fa und Cre. S. 178-183. (EV DDR 1981)
Die Wächter des Doms. S. 184-193. (EV BRD 1988)
Homo pipogenus erectus. S. 194-226. (EV DDR 1975)
Allein im Weltraum. S. 227-231. (EV DDR 1966)
Der Wunschsohn. S. 232-238. (EV BRD 1989)
Mein Boy. S. 239-247. (EV BRD 1984)
Zu dem berühmten Werk: Sich in Übereinstimmung bringen. [Essay] S. 248-256.
[Anm.: EV 1984 in: Quarber Merkur 61]
1991: Transparentia Okularia. [Erzählung] (EV BRD 1985) In: O. R. Spittel (Hrsg.):
Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 278-320
   
Dittfeld, Hans-Jürgen
1991: Flug ohne Cockpit. [Erzählung] (EV BRD 1988) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 413-423
1991: Geschichte einer Sitte. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 4, S. 46-51
   
Frey, Gerd
1991: Liebe, Sex und ? [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 7, S. 5-8
1996: Dass. in: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie.
Edition Avalon, Berlin. S. 71-75
1992: Andere Stimmen. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 11 (2/92), S. 22-24
1993: Herz des Sonnenaufgangs. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 13, S. 33-43
1994: Der Tag vor der Einschulung. [Erzählung] In: Alien Contact 15/16, Nr. 16, S. 4-9
1995: Sternentraum. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 19, S. 31-34
1996: Rovares von Modavna. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 25, S. 46-49
1996: Welt Gottes. [Erzählung]. In: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact
Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 154-165
1996: Zeitmaschinen nur gegen bar. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 23, S. 46-48
   
Fröhlich, Thomas
1991: Desaster von Troja. [Erzählung] In: Vision und Technik, Heft Nr. 4, April 1991, S. 84-87
1991: Die Flucht. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 5, S. 5-19
1996: Dass. in: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 31-46
   
Frühauf, Klaus
1991: Hoffnung. [Erzählung] (EV DDR 1982) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 198-208
1996: Finale. Roman. Science-fiction. Rhino Verlag, Arnstadt & Weimar. 312 S.
   
Fühmann, Franz
1991: Der Mund des Propheten. Erzählungen. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin. 240 S.
(AtV 75)
    Aus dem Inhalt:
  Der Haufen. S. 21-47. (EV DDR 1981)
Das Denkmal. S. 48-59. (EV DDR 1981)
Die Straße der Perversionen. S. 60-69. (EV DDR 1981)
1991: Dass. in: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 171-181
Das Duell. S. 70-106. (EV DDR 1981)
Bewußtseinserhebung. S. 107-135. (EV DDR 1981)
   
Fuhrmann, Rainer
1991: Das Experiment. [Erzählung] (EV DDR 1976) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel.
NL, Berlin. S. 81-86
1991: Das Opfer. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 6, S. 19-24
1991: Die Untersuchung. Roman. (EV DDR 1984) Wilhelm Heyne Verlag, München. 336 S. (HSF 06/4835)
1992: Medusa. Roman. (EV DDR 1985) Wilhelm Heyne Verlag, München. 318 S. (HSF 06/4913)
1992: Stabwechsel. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 35-40
1996: Kairos. Roman. Wilhelm Heyne Verlag, München. 336 S. (HSF 06/5399)
   
Grüning, Uwe
1991: Die Vollendung des Menschen. [Erzählung] (EV DDR 1981) In: O. R. Spittel (Hrsg.):
Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 182-192
   
Hartmann, Lutz
1992: Time Bandit. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 41-71
   
Heinrich, Reinhard, & Erik Simon
1991: Etemenanki. [Erzählung] (EV DDR 1986) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 346-368
   
Höding, Thomas
1991: Das Droo. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 7, S. 39-41
1993: Der Tag der Ernte. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 14, S. 16-19
   
Hüfner, Heiner
1991: Im Zeitspalt. [Erzählung] (EV DDR 1986) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 369-393
   
Kellner, Wolfgang
1991: Das PeEm. [Erzählung] (EV DDR 1983) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 209-216
   
Kettlitz Hardy
1992: Die Gefälligkeit. s.: Neumann, Berit, & Hardy Kettlitz
1996: Ich glaube, er war wie du und ich. [Erzählung] In: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 146-153
   
Kirsch, Rainer
1991: Der geschenkte Tag oder Der kleine lila Nebel. [Erzählung] (EV DDR 1982) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 321-332
   
Klis, Rainer
1991: Para-Noah. Aus [:] Briefe im Raumschiff. [Erzählung] (EV DDR 1983 u.d.T. »Manna«) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 217-218
   
Kröger, Alexander [d.i. Helmut Routschek]
1991: Wiederkehr. [Erzählung] (EV DDR 1983) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 219-225
1996: Dass. in: A. Kröger: Die Mücke Julia
1994: Vermißt am Rio Tefé. Science-Fiction-Roman. ,Cottbus Eigenverlag`. [Druck: Connex-AG, Moskau; russische ISDN.] 232 S. [erst 1995 erschienen]
1996: 2. Auflage. Kröger-Vertrieb Susanne Routschek, Cottbus. . 224 S.
1996: Mimikry. Science Fiction Roman. Kröger-Vertrieb Susanne Routschek, Cottbus. 168 S.
1996: Die Mücke Julia. SF-Stories. Kröger-Vertrieb Susanne Routschek, Cottbus. 164 S.
    Inhalt:
  Das Mal. S. 3-24
Wiederkehr. (EV DDR 1983) S. 25-31
Emanzipation. S. 32-44
Der Lautloser. S. 45-56
Treff im Sektor 17. S. 57-69
Restrisiko. S. 70-108
Die Mücke Julia. S. 109-127
1996: Dass. in: J. M. Munsonius (Hrsg.): Pfade ins Phantastische. Band I. EDFC, Passau. S. 303-312
Das Abartige. (EV DDR 1985 u.d.T. »Eine unumkehrbare Mutation«) S. 128-135
Die Wunscheule. S. 136-163
   
Krohn, Rolf
1991: Die Jäger. [Erzählung] (EV DDR 1976) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 87-92
1995: Auf den anderen Ufern der Nacht. Phantastische Erzählungen. Verlag JUCO GmbH, Halle/Saale. 144 S. (Bunte Erzähl-Reihe)
    Inhalt:
  IN FREMDER ZEIT...:
Flucht. S. 6-13
Beistand. S. 14-34
AUF FREMDER WELT...:
Bis ans Ende der Welt - und weiter! S. 35-55
Mutarakor. S. 56-90
IN FREMDER HAND...:
Donnerstein. S. 91-109
Victoria. S. 110-126
Auf dem anderen Ufer der Nacht. S. 127-143. (EV DDR 1989)
1995: Das Loch. [Erzählung] In: Lebenszeichen. Literarischer Almanach. Autoren aus Halle und Dessau. Literaturbüro Sachsen Anhalt Süd, Halle (Saale). S. 53-62
1995: Sackgasse. [Erzählung] In: Die Linie 5. Das Regionalmagazin für die Familie, Oktober 1995, S. 22. (Kurzgeschichte des Monats) [Hrsg. von: „Linie 5“ GbRmbh & JUCO GmbH, Halle]
   
Krupkat, Günther
1991: Insel der Angst. [Erzählung] (EV DDR 1969) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 43-66
   
Kunert, Günter
1991: Andromeda zur Unzeit. [Erzählung] (EV BRD 1968) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 93-97
   
Lamue, Isidora, und Robert Schlangweiser [Pseudonym]
1995: Pluralis majestatis. [Fiktives Interview] In: W. Jeschke (Hrsg.): Die Straße nach Candarei. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5275) S. 520-524
   
Leman, Alfred
1991: Die Straße. [Erzählung] (EV DDR 1980) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 141-166
1991: Zilli 2062. Utopische Erzählung. NL, Berlin. 204 S.
   
Lorenz, Peter
1991: Jefferson. [Erzählung] (EV DDR 1983) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 226-232
1992: * * *. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 78-80
   
Luthardt, Ernst-Otto
1991: Der Kuckuck. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 8, S. 5-12
1991: Wo das Leben? [Erzählung] (EV DDR 1988) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 424-448
1992: Fremde Vertrautheit. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele.
Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 81-112
   
Mechtel, Hartmut
1991: Schnelle Stunde. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 6, S. 59 f.
1991: Verhör. [Erzählung] (EV DDR 1985) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 333-341
1992: Supercontrol. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 113-143
   
Meinhold, Gottfried
1991: Halwegs Liane. (Erzählung) (EV DDR 1984/1986) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 394-412
1992: Weltbesteigung. Eine Fünftagefahrt. Roman. (EV DDR 1984) Wilhelm Heyne Verlag, München. 408 S. (HSF 06/4921)
   
Melzer, Andreas
1991: Auf dem Feldherrenhügel. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 4, S. 5-15
1991: Der Schattengott. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 9, August/September/Oktober 1991, S. 50-59
1993: Killerbaby. Roman. Wilhelm Heyne Verlag, München. 160 S. (HSF 06/5076)
   
Möckel, Klaus
1991: Eine Falle für Dagobert. [Erzählung] In: Vision und Technik, Heft Nr. 3, März 1991, S. 84-87
1992: Dass. in: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 166-180
1991: Flußpferde eingetroffen. Lachen mit Klaus Möckel. [Erzählungen, Gedichte, Aphorismen, Sprüche] Reiher Verlag, Berlin. 316 S. (Reiher Humor)
    Aus dem Inhalt:
  Die seltsame Verwandlung des Lenny Frick. S. 18-29. (EV DDR 1985)
Flußpferde eingetroffen. S. 30-38. (EV DDR 1979)
Immer zu Diensten! S. 39-52. (EV DDR 1983)
Roboterweisheiten und Planetensprüche. S. 53-54. [Veränderte und ergänzte Fassung von 1981: „Sprüche zur SF“]
Siebenquant oder Der Stern des Glücks. S. 184-187. (EV DDR 1980)
Das Märchen vom Träumen. S. 188-195. (EV DDR 1980)
Die gläserne Stadt. S. 227-277. (EV DDR 1980)
Die Brille. S. 280-298. (EV DDR 1980)
1991: Siebenquant oder der Stern des Glücks. [Erzählung] (EV DDR 1980) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. S. 167-170
1991: Dass. in: K. Möckel: Flußpferde eingetroffen
1994: Der Irrtum. [Erzählung] (EV DDR 1980) In: K. M. Armer & W. Jeschke (Hrsg.): Die Gehäuse der Zeit. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5075) S. 719-755
1994: Kreation Zweidrei. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 17, S. 17-21
1996: Münchhausens neue Abenteuer. [Erzählung] In: J. M. Munsonius (Hrsg.): Pfade ins Phantastische. Band II. EDFC, Passau. S. 371-373
   
Müller jr., Wilko
1996: Mandragora. [1. Kapitel der gleichnamigen Erzählung] In: Eröffnungen. Aus der Literaturwerkstatt im Marktschlößchen Halle. Literaturbüro Sachsen-Anhalt Süd, Halle (Saale). S. 59-69
1996: Der Y-Faktor. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 23, S. 4-8
   
Neumann, Berit
1991: Eine Weihnachtsgeschichte. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 4, S. 24 f.
1991: Zum Tee bei Mrs. Bennett. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 9, August/September/Oktober 1991, S. 60 f.
1996: Dass. in: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 61-63
1992: Die Gefälligkeit. s.: Neumann, Berit, & Hardy Kettlitz
   
Neumann, Berit, & Hardy Kettlitz
1992: Die Gefälligkeit. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 12 (3/92), S. 57-59
   
Petermann, Frank
1991: Autochthone Enzephalisierung. [Erzählung] In: c´t magazin für computertechnik, Nr. 4/1991
1992: Dass. in: E. Tötsches und B. Behr (Hrsg.): Computer Stories. Geschichten von Menschen und Technik. Verlag Heinz Heise, Hannover. S. 42-45
1992: Automatenschule. [Erzählung] (EV BRD 1990) In: E. Tötsches und B. Behr (Hrsg.): Computer Stories. Geschichten von Menschen und Technik. Verlag Heinz Heise, Hannover. S. 18-21
1993: Der letzte Mann. [Erzählung] In: c´t magazin für computertechnik, Nr. 4/1993, S. 286-296
   
Prokop, Gert
1991: Der Heiligenschein. [Erzählung] (EV BRD 1988) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 449-460
1991: Kasperle ist wieder da. [Erzählung] (EV DDR 1982) In: W. Jeschke (Hrsg.): Die wahre Lehre - nach Mickymaus. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4747) S. 281-310
1992: Story für Anfänger. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 181-218
1993: Liebe, du zärtlicher, zitternder Vogel. [Erzählung] In: W. Jeschke (Hrsg.): Die Zeitbraut. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4990) S. 187-192
1994: Bestürzender Einbruch des Unberechenbaren. [Erzählung] (EV DDR 1990) In: W. Jeschke (Hrsg.): Gogols Frau. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5090) S. 205-240
1994: Würde. [Erzählung] (EV DDR 1990) In: W. Jeschke (Hrsg.): Die Pilotin. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5160) S. 589-600
   
Rank, Heiner
1991: Psychoosmose. [Erzählung] (EV DDR 1985) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 342-345
   
Rasch, Carlos
1991: Das unirdische Raumschiff. [Erzählungsauszug] (EV DDR 1967) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 33-42
   
Renard, Jo
1991: Die Olympic-Crew - Asyl in der Roboterwelt. [Erzählung] In: Vision und Technik, Heft Nr. 5, Mai 1991, S. 84-87
1991: Die Olympic-Crew - Gefangene des Strings. [Erzählung] In: Vision und Technik, Heft Nr. 2, Februar 1991, S. 84-87
   
Schlangweiser, Robert, und Isidora Lamue [Pseudonym]
1995: Pluralis majestatis. s.: Lamue, Isidora, und Robert Schlangweiser
   
Seghers, Anna
1994: Sagen von Unirdischen. [Erzählung] (EV DDR 1972) In: A. Seghers: Sonderbare Begegnungen. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin. (AtV 5156) S. 9-48
   
Sell, Gundula
1994: Georg Büchner. (Meyers Konversationslexikon, 1880, Band 2.) [Kurzprosa] In: F. Wahren (Hrsg.): Isaac Asimov´s Science Fiction Magazin. 44. Folge. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5196) S. 297-304
   
Simon, Erik
1992: Von der Zeit, von der Erinnerung. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 219-230
1992: Zwischen Erde und Mond. Ein Triptychon. [Zyklus aus vier Erzählungen: Prolog auf dem Mond / I. Der Passagier / II. Die Verantwortlichen / III. Der Pilot.] (EV DDR 1987) In: W. Jeschke (Hrsg.): Der Fensterjesus. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4880) S. 282-340
1994: Die Germelshausen-Manuskripte. (EV DDR 1985) s.: Zwystein, Simon [Pseudonym, gemeinsam mit Angela und Karlheinz Steinmüller]
1994: Leichter als Vakuum. s.: Zwystein, Simon [Pseudonym, gemeinsam mit Angela und Karlheinz Steinmüller]
1996: Ytvaros großer Kreis. Riddhanisches Horoskop aus dem Küstenarchipel. In: W. Jeschke (Hrsg.): Riffprimaten. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5390) S. 502-507
   
Spittel, Olaf R.
1991: Auch der Staat lernt immer dazu. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Mai 1991, S. 70 f.
1991: Der bestgehaßte Mann an Bord. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Juli 1991, S. 68 f.
1991: Brandstedter. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, September 1991, S. 68 f.
1991: Coming home. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, August 1991, S. 70 und S. 72
1991: Einer von uns hat die Sterne geklaut. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Februar 1991, S. 56 f.
1991: Endlich ein fetter Planet! [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Januar 1991, S. 52 f.
1991: Die Parallelwelt-Arche. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, April 1991, S. 68 f.
1991: Sie können mir da völlig vertrauen! [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, März 1991, S. 52 f.
1991: Der Stab. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Juni 1991, S. 66 f.
1991: Trau keinem über 30 MHz! [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Dezember 1991, S. 78 f.
1991: Der ultimative Stoff. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Oktober 1991, S. 68-70
1991: Die unwahrscheinliche Reise. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, November 1991, S. 84-86
1992: Der alte Wagen. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, August 1992, S. 52 f.
1992: Der Chef. Ein Monolog. In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Juni 1992, S. 80 f.
1992: Energie für die Welt. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Oktober 1992, S. 78 f.
1992: Der grundanständige Mörder. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, März 1992, S. 74 f.
1992: Die Neuen im Galaktischen Rat. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Januar 1992, S. 78 f.
1992: Der Preis. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Februar 1992, S. 76 f.
1992: Die Sphäre. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Juli 1992, S. 54 f.
1992: Der Spieler. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 231-262
1992: Der Trank. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, April 1992, S. 76 f.
1992: Die Zahnärztin. [Erzählung] In: ING.-DIGEST. Das Ingenieur-Magazin, Mai 1992, S. 76 f.
1993: Leben nach dem Computer. [Erzählung] In: c´t magazin für computertechnik, Nr. 1/1993, S. 223-225
   
Steinmüller, Angela
1992: Der Tintenschwarze Spiegel. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 263-283. [Spera-Zyklus. In SF-Kontext eingebettete Fantasy]
   
Steinmüller, Angela und Karlheinz
1991: Das Auge, das niemals weint. [Erzählung] (EV DDR 1984) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 246-267
1991: Der das Rüstzeug schaut. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 7, S. 9-15. [Spera-Zyklus. In SF-Kontext eingebettete Fantasy]
1996: Dass. in: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 52-59
1991: Der Molch. Eine Vision. [Erzählung] (EV DDR 1990) In: Alien Contact, Nr. 5, S. 49-51
1991: Warmzeit. [Erzählung] In: Kopfbahnhof. Almanach 3. Reclam-Verlag, Leipzig. S. 162-173
1992: Der Traummeister. Roman. (EV DDR 1990) Wilhelm Heyne Verlag, München. 304 S. (HSF 06/4881) [Spera-Zyklus. In SF-Kontext eingebettete Fantasy]
1994: Die Germelshausen-Manuskripte. (EV DDR 1985) s.: Zwystein, Simon [Pseudonym, gemeinsam mit Erik Simon]
1994: Leichter als Vakuum. s.: Zwystein, Simon [Pseudonym, gemeinsam mit Erik Simon]
1996: Das ewige Leben. [Erzählung] In: J. M. Munsonius (Hrsg.): Pfade ins Phantastische. Band II. EDFC, Passau. S. 501-504
   
Steinmüller, Karlheinz
1991: Die letzten Tage auf der Venus. SF-Erzählungen. [leicht bearbeitete Fassung von 1979: »Der letzte Tag auf der Venus«] NL, Berlin. 224 S. (NL-Taschenbuch 3)
    Inhalt:
  Der letzte Tag auf der Venus. S. 5-23
Manche mögen's heiß. S. 24-41
Spätes Talent. S. 42-68
Ritus der Vergänglichkeit. S. 69-96
Die Audienz. S. 97-104
Der Traum vom Großen Roten Fleck. S. 105-127
Motten an Bord. S. 128-148
Duell der Tiger. S. 149-161
Zerdopplung. S. 162-212
   
Szameit, Michael
1991: Der Apfelmuskreuzer. [Erzählung] (EV DDR 1983) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 233-245
1994: Drachenkreuzer Ikaros. Roman. (EV DDR 1987) Wilhelm Heyne Verlag, München. 528 S. (HSF 06/5165)
   
Teske, Günter
1991: Der unzerstörbare Kreis. [Erzählung] (EV DDR 1975) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 75-80
   
Tuschel, Karl-Heinz
1991: Angriff aus hundert Jahren Distanz. [Erzählung] (EV DDR 1984) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 268-277
1992: Das Lächeln der alten Dame. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 11 (2/92), S. 7-12
1996: Dass. in: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 100-106
1993:

Die Umarmung des Meeres. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 14, S. 56-60

1995: Der Mann von IDEA. Berlin: 33 Jahre nach der Klimakatastrophe. [Roman] GNN Verlag, Sachsen/Berlin. 256 S.
   
Ulbrich, Bernd
1991: Die Überlebenden. [Erzählung] (EV DDR 1977) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 98-132
1992: Ein unfaires Spiel. [Erzählung] In: O. R. Spittel (Hrsg.): Zeit-Spiele. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/4897) S. 284-308
1993: Elternmißhandlung oder Die Vollendung des Turmbaus zu Babel. Erzählungen. Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig. 328 S.
    Aus dem Inhalt:
  Der hohe Turm. S. 87-110
Frankensteins Monstrum, Heimkehr und Ende. S. 165-182 (EV BRD 1990)
Sinfonie fis-moll, op. 399, “Die Erschaffung der Welt“. S. 263-276
1994: Wenn morgen Weltende wäre. Geschichten über die Liebe. Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig. 328 S.
    Inhalt:
  Der dritte Engel war nicht echt. S. 5-82
Was ist das, Liebe? S. 83-168
Philemons Idee. S. 169-252. (EV BRD 1990)
Ach, nur eine Katze! S. 253-326
   
Ulbrich, Mario
1992: Der Drachentöter. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 10 (1/92), S. 27-48. [In SF-Zyklus eingebettete Fantasy]
1992: Des Gottes Zauberberg. [Erzählung] In: Alien Contact, Nr. 12 (3/92), S. 5-21
1996: Die Monogamen. [Erzählung] (EV DDR 1990) In: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. S. 21-28
   
Weitbrecht, Wolf [gang]
1991: Coazervatchen. [Erzählung] (EV DDR 1973) In: O. R. Spittel (Hrsg.): Die Zeit-Insel. NL, Berlin. S. 67-74
   
Zwystein, Simon [d.s. Angela Steinmüller, Karlheinz Steinmüller und Erik Simon]
1994: Die Germelshausen-Manuskripte. [Erzählung] (EV DDR 1985) In: W. Jeschke (Hrsg.): Gogols Frau. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5090) S. 483-516
1994:

Leichter als Vakuum. [Erzählung] In W. Jeschke (Hrsg.): Gogols Frau. Wilhelm Heyne Verlag, München. (HSF 06/5090). S. 517-539

   
Anthologien
1991: Kopfbahnhof. Almanach 3: ... denn die Natur ist nicht der Menschen Schemel. Reclam Verlag, Leipzig. 320 S. Aus dem Inhalt: Angela und Karlheinz Steinmüller: Warmzeit
1991: Die wahre Lehre - nach Mickymaus. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 608 S. (HSF 06/4747)
Aus dem Inhalt: Gert Prokop: Kasperle ist wieder da / [Erik Simon: Elementarsonette]
1991: Die Zeit-Insel. SF-Erzählungen aus einem Land, das es mal gab. Hrsg. und mit einem Nachwort [»Die Science-fiction als Überlebensform der literarischen Utopie oder Die Kollision einer Science-fiction-Anthologie mit der Revolution«] versehen von Olaf R. Spittel. NL, Berlin. 476 S. Inhalt: Kurt Herwarth Ball & Lothar Weise: Signale von der Venus (Auszug) / Gerhard Branstner: Die Stadt der Letzten / Carlos Rasch: Das unirdische Raumschiff (Auszug) / Günther Krupkat: Insel der Angst / Wolf Weitbrecht: Coazervatchen / Günter Teske: Der unzerstörbare Kreis / Rainer Fuhrmann: Das Experiment / Rolf Krohn: Die Jäger / Günter Kunert: Andromeda zur Unzeit / Bernd Ulbrich: Die Überlebenden / Peter Gosse: Fabelhafte Eskalation [keine SF] / Alfred Leman: Die Straße / Klaus Möckel: Siebenquant oder Der Stern des Glücks / Franz Fühmann: Die Straße der Perversionen / Uwe Grüning: Die Vollendung des Menschen / Hans Bach: Lie-Machine / Klaus Frühauf: Hoffnung / Wolfgang Kellner: Das PeEm / Rainer Klis: Para-Noah. Aus[:] Briefe im Raumschiff / Alexander Kröger: Wiederkehr / Peter Lorenz: Jefferson / Michael Szameit: Der Apfelmuskreuzer / Angela und Karlheinz Steinmüller: Das Auge, das niemals weint / Karl-Heinz Tuschel: Angriff aus hundert Jahren Distanz / Johanna und Günter Braun: Transparentia Okularia / Rainer Kirsch: Der geschenkte Tag oder Der kleine lila Nebel / Hartmut Mechtel: Verhör / Heiner Rank: Psychoosmose / Reinhard Heinrich und Erik Simon: Etemenanki / Heiner Hüfner: Im Zeitspalt / Gottfried Meinhold: Halwegs Liane / Hans-Jürgen Dittfeld: Flug ohne Cockpit / Ernst-Otto Luthardt: Wo das Leben? / Gert Prokop: Der Heiligenschein
1992: Computer Stories. Geschichten von Menschen und Technik. Eine Anthologie von c´t magazin für computertechnik [-Stories]. Hrsg. von Edith Tötsches und Bernd Behr. [Mit einem Vorwort von Edith Tötsches.] Verlag Heinz Heise, Hannover. 78 S. Aus dem Inhalt: Frank Petermann: Automatenschule / Frank Petermann: Autochthone Enzephalisierung
1992: Der Fensterjesus. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 528 S. (HSF 06/4880) Aus dem Inhalt: Erik Simon: Zwischen Erde und Mond. Ein Triptychon
1992: Zeit-Spiele. Ex oriente Science Fiction. Hrsg. von Olaf R. Spittel. Wilhelm Heyne Verlag, München. 328 S. (HSF 06/4897) Aus dem Inhalt: Rainer Fuhrmann: Stabwechsel / Lutz Hartmann: Time Bandit / Peter Lorenz: * * * / Ernst-Otto Luthardt: Fremde Vertrautheit / Hartmut Mechtel: Supercontrol / Klaus Möckel: Eine Falle für Dagobert / Gert Prokop: Story für Anfänger / Erik Simon: Von der Zeit, von der Erinnerung / Olaf R. Spittel: Der Spieler / Angela Steinmüller: Der Tintenschwarze Spiegel / Bernd Ulbrich: Ein unfaires Spiel
[Weitere Texte zählen trotz des Buchtitels zu anderen phantastischen Genres: Johanna & Günter Braun: Canterville 1990 / Wolfgang Landgraf: Die siebte Frage / Gottfried Meinhold: Verwechslungen / Berit Neumann: Widofried geht einkaufen oder Der Zauberspruch des Jahrhunderts.]
1993: Die Zeitbraut. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 496 S. (HSF 06/4990) Aus dem Inhalt: Gert Prokop: Liebe, du zärtlicher, zitternder Vogel
1994: Die Gehäuse der Zeit. Die besten Zeitreisegeschichten aller Zeiten. Hrsg. [und mit einem Nachwort versehen] von Karl Michael Armer & Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 784 S. (HSF 06/5075) [Sonderausgabe der Bände »Die Fußangeln der Zeit« und »Zielzeit« (BSF 28 und 29) Hrsg. von Karl Michael Armer & Wolfgang Jeschke.] Aus dem Inhalt: Klaus Möckel: Der Irrtum
1994: Gogols Frau. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 560 S. (HSF 06/5090) Aus dem Inhalt: Gert Prokop: Bestürzender Einbruch des Unberechenbaren / Simon Zwystein: Die Germelshausen-Manuskripte / Simon Zwystein: Leichter als Vakuum
1994: Isaac Asimov´s Science Fiction Magazin. 44. Folge. Ausgewählt und hrsg. von Friedel Wahren. Wilhelm Heyne Verlag, München. 304 S. (HSF 06/5196). Aus dem Inhalt: Gundula Sell: Georg Büchner (Meyers Konversationslexikon, 1880, Band 2.) [Rubrik: Science Fiction aus Deutschland. Mit einer Biographie der Autorin.]
1994: Die Pilotin. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 624 S. (HSF 06/5160) Aus dem Inhalt: Gert Prokop: Würde
1995: Lebenszeichen. Literarischer Almanach. Autoren aus Halle und Dessau. Mit Unterstützung des Regierungspräsidiums Halle (Saale) und des Kulturamtes der Stadt Halle hrsg. vom Literaturbüro Sachsen-Anhalt Süd, Halle (Saale), im Förderkreis der Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. Zusammenstellung und Redaktion: Harald Korall. 152 S. Aus dem Inhalt: Rolf Krohn: Das Loch
1995: Die Straße nach Candarei. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 560 S. (HSF 06/5275) Aus dem Inhalt: Isidora Lamue und Robert Schlangweiser: Pluralis majestatis.
1996: Eröffnungen. Aus der Literaturwerkstatt im Marktschlößchen Halle. Literaturbüro Sachsen-Anhalt Süd, Halle (Saale). 112 S. Aus dem Inhalt: Wilko Müller jr.: Mandragora.
1996: Das Herz des Sonnenaufgangs. Eine Alien Contact Anthologie. Edition Avalon, Berlin. 284 S.
    Aus dem Inhalt:
  Teil Eins: Die besten Stories aus dem Magazin ALIEN CONTACT: Mario Ulbrich: Die Monogamen / Thomas Fröhlich: Die Flucht / Angela und Karlheinz Steinmüller: Der das Rüstzeug schaut / Gerd Frey: Liebe, Sex und ? / Karl-Heinz Tuschel: Das Lächeln der alten Dame /
Teil Zwei: Neue Geschichten zum Thema Religion und Übersinnliches: Hardy Kettlitz: Ich glaube, er war wie du und ich / Gerd Frey: Welt Gottes / Juliane Bobrowski: Warum Gott sterben mußte
[Die weiteren Geschichten gehören zu anderen phantastischen Genres oder stammen von ostdeutschen Newcomern bzw. westdeutschen Autoren]
1996: Pfade ins Phantastische. Fantasia 100. Hrsg. von Jörg Martin Munsonius unter Mitarbeit von Bernd Karwath & Christoph Kleinhubbert. Ausgabe in zwei Bänden. Erster Deutscher Fantasy Club e.V., Passau. 698 S. Aus dem Inhalt: Band I: Alexander Kröger: Die Mücke Julia / Band II: Klaus Möckel: Münchhausens neue Abenteuer / Angela & Karlheinz Steinmüller: Das ewige Leben
1996: Riffprimaten. Internationale Science Fiction Erzählungen. Hrsg. von Wolfgang Jeschke. Wilhelm Heyne Verlag, München. 512 S. (HSF 06/5390) Aus dem Inhalt: Anonymus. Riddhan [d.i. Erik Simon]: Ytvaros großer Kreis
   


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 05/97 (c) Edition Luisenstadt, 1997
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite